VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Buchweizen Chia Brot

Einfaches schnelles und sehr nahrhaftes glutenfreies Buchweizen Chia Brot, wunderbar lecker und locker. Chia und Buchweizen, klingt interessant? Lass uns gemeinsam das Rezept probieren!
Buchweizen Chia Brot (v&gf)
Buchweizen Chia Brot (v&gf)

Buchweizen Chia Brot gehört zu meinen Favoriten. Ich war einmal wieder auf der Suche nach einem leckeren Rezept mit Buchweizen, da ich es viel zu wenig benutze. Buchweizen ist einfach wunderbar nährstoffreich und dabei auch noch glutenfrei. Es müsste viel öfter auf den Tisch. Zusammen mit Chia ist es eine traumhafte Kombination. Probiere es aus!

Glutenfreies Brot mit Buchweizen und Chia

Buchweizen Chia Brot (v&gf)
Buchweizen Chia Brot (v&gf)

Vielleicht fühlst du dich mit einer glutenfreien Ernährung wohler und bist auf der Suche nach den passenden Rezepten? Dann bist du auf dieser Seite auf jeden Fall richtig und dieses Brot ist tatsächlich der Hauptgewinn. Saftig, kernig, kompakt und nährstoffreich. Für alle, die sich noch ölfrei unterwegs sind, habe ich selbstverständlich auch eine Lösung.

Schauen wir uns die einzelnen Schritte kurz genauer an. Zunächst wird der Buchweizen bis zu 2 Stunden in reichlich kaltem Wasser eingeweicht. Im Anschluss stelle ich ein Gel aus den Chia Samen und Wasser her, das nach 20 Minuten eingedickt ist. Diese beiden Zutaten sind sozusagen die Grundlagen für das heutige Rezept. Buchweizen abseihen, waschen und zusammen mit dem Chia-Gel in einem Mixer geben. Dazu kommen Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Haferflocken, Backpulver, Salz, Olivenöl und etwas Ahornsirup. Eine Runde mixen und fertig ist der Teig. Ab in den Ofen damit und nach einer Stunde Backzeit ist das glutenfreie Brot auch schon fertig.

Veganes Brot selber backen

Buchweizen Chia Brot (v&gf)
Buchweizen Chia Brot (v&gf)

Dieses Brot ist einfach zu machen und absolut geling sicher. Falls du heute nach einer anderen Brot-Variante suchst, dann habe ich die folgenden Vorschläge für dich:

Los geht’s mit diesem saftigen, glutenfreien Brot. Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Buchweizen Chia Brot (v&gf)

Buchweizen Chia Brot

Einfaches, saftiges und glutenfreies Brot aus Buchweizen und Chia. Ideal zu süßen oder herzhaften Brotaufstrichen oder als Beilage zu einem veganen Frühstück, Brunch oder Abendessen. Glutenfrei, ölfreie-Option, schnell gemacht und gute haltbar.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 1 Stunde
Arbeitszeit 1 Stunde 20 Minuten
Gericht Frühstück, How-to
Land & Region deutsch
Kalorien 167
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

12 Stück

FÜR DEN BROTTEIG:

Anleitung
 

  • Buchweizen in eine große Schüssel geben und mit reichlich Wasser bedecken. 2 Stunden einweichen. Nach Ende der Einweichzeit abseihen, mit kaltem Wasser abspülen und beiseitestellen.
    Buchweizen Chia Brot (v&gf)
  • Kurz vor Ablauf das Chia Gel herstellen, dafür eine Schüsse bereitstellen und die Chia Samen hineingeben. 250ml dazugeben und gut rühren, damit keine Klumpen entstehen. 15 Minuten ziehen lassen, bis ein Chia-Gel entstanden ist.
    Buchweizen Chia Brot (v&gf)
  • Backofen auf 175 Grad vorheizen und eine Kastenform mit 20cm Durchmesser mit Backpapier auslegen.
    Buchweizen Chia Brot (v&gf)
  • Einen Mixer bereitstellen. Buchweizen, Chia-Gel, Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Olivenöl, Ahornsirup, Backpulver und Salz hineingeben und zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
  • In die Springform geben, glattstreichen und 1 Stunde backen. Nach Ablauf der Backzeit aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
    Buchweizen Chia Brot (v&gf)
  • In 12 Stücke schneiden und servieren.
    Buchweizen Chia Brot (v&gf)
  • Bis zu 5 Tage luftdicht verschlossen bei Raumtemperatur aufbewahren.
    Buchweizen Chia Brot (v&gf)

Video

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 167kcalKohlenhydrate: 21gProtein: 4gFett: 9gGesättigte Fettsäuren: 1gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 6gTransfette: 1gNatrium: 86mgKalium: 164mgBallaststoff: 4gZucker: 1gVitamin A: 2IUVitamin C: 1mgKalzium: 43mgEisen: 1mg

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

Wenn du dieses Rezept liebst...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




GRATIS. EBOOKS.

24 VEGANE
WEIHNACHTS REZEPTE