Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Kürbis Pancakes (gf)

Schnell gemachte und glutenfreie Pancakes aus feinem Kürbispüree (vegan)

Vegane Kürbis Pancakes (gf)

Kürbis Pancakes sind perfekt an herbstlichen Vormittagen. Egal ob klassisches Frühstück oder Brunch, diese fluffigen Pfannkuchen werden dich begeistern. Ich bin ein großer Fan von Pancakes und wir haben hier im Haus ein Ritual. Wenn mein Bruder ab und zu am Samstag zum Brunch kommt, dann gibt es immer Pancakes. Ich mache dann die doppelte Menge an Teig, damit auch sicher alle satt werden. Zum Herausbacken arbeite ich mit 3 Pfannen gleichzeitig und das erfordert Konzentration. Teig hineingeben, umdrehen und ja nicht zu lange backen, sonst können sie schnell verbrennen oder trocken werden. Die fertigen Pancakes werden gestapelt und kommen direkt in die Wärmeschublade, damit sie ja nicht auskühlen. Meine Pfannkuchen kommen immer gut an und das freut mich wirklich sehr.  

Vegane Kürbis Pancakes

Vegane Kürbis Pancakes (gf)
Vegane Kürbis Pancakes (gf)

Vegane Kürbis Pancakes machen wirklich Spaß, denn sie sind gesund und du brauchst nur eine Hand voll Zutaten. Banane, Pflanzenmilch, Kürbispüree, glutenfreie Mehlmischung, Buchweizenmehl, glutenfreies Hafermehl, Backpulver und eine Prise Salz. Das kommt alles zusammen in eine Backschüssel oder einen Mixer und wird zu einem glatten Teig verarbeitet. Ich verwende dazu gerne das Teigprogramm meines Hochleistungsmixers, der den Teig wirklich perfekt macht.

Im Anschluss geht es auch schon direkt an das Herausbacken der Pancakes. Hier habe ich gleich einen wichtigen Tipp, denn eine schlechte Pfanne kann dir den besten Teig zunichte machen. Ich verwende immer gut beschichtete Pfannen und gebe nur eine sehr kleine Menge Öl zum Herausbacken hinein. Dafür verwende ich einen Pinsel, den ich nur ganz leicht ins Öl tauche und die Pfanne damit einstreiche.

TIPP: Ich empfehle den Teig nach dem Rühren noch einige Minuten setzen zu lassen. Dabei quillt das Mehl etwas auf und der Teig wird dickflüssiger und lässt sich einfacher herausbacken.

Vegane Pancakes schnell und einfach selber machen

Vegane Kürbis Pancakes (gf)
Vegane Kürbis Pancakes (gf)

Vegane und glutenfreie Pancakes zu backen ist leichter als gedacht. Ich liebe dieses Rezept sehr und es ist mein absoluter Favorit, wenn ich Gäste habe und die Familie bekochen will. Zum gemütlichen Brunch eignen sich die Schönheiten absolut und ich hatte bisher noch keinen Gast, dem sie nicht geschmeckt haben. Besonders die Variante mit Kürbispüree ist ein sehr lecker und Teig unglaublich fluffig.

Glutenfreie Teige sind mindestens genauso gut und lecker als die Varianten mit Gluten-haltigem Mehl. Wer noch nicht so geübt ist, dem rate ich einfach Geduld zu haben und sich zu trauen. Übung macht den Meister!

Falls du heute Lust auf andere Pancakes hast, dann habe ich folgende Vorschläge für dich:

Ich würde sagen wir starten los mit diesen wundervollen Kürbis Pancakes. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Vegane Kürbis Pancakes (gf)

Kürbis Pancakes (gf)

Natürliche gesüßte, glutenfreie und vegane Pancakes mit feinem Kürbispüree. Perfekt für ein ausgedehntes Frühstück am Wochenende oder Brunch mit Freunden und Familie. Vegan, glutenfrei und einfach zu machen.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Frühstück
Küche amerikanisch
Kalorien 276
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

4 Portionen

TOPPING:

Anleitung
 

  • Beschichte Pfanne und ein kleines Schlüsselchen mit hocherhitzbarem Öl und einem Silikonpinsel vorbereiten.
    Etwas hocherhitzbares Öl zum Backen
    Zutaten für den Pancakes
  • Für den Teig eine Schüssel bereitstellen. Reife Banane, pflanzliche Milch, Kürbis Püree, Ahornsirup, glutenfreie Mehlmischung, Mandelmehl, glutenfreies Hafermehl, Backpulver und eine Prise Salz hineingeben. Mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren, der etwas flüssiger sein sollte als ein gewöhnlicher Kuchenteig. Alternativ zur Herstellung einen Hochleistungsmixer mit Teigprogramm verwenden.
    1 Stück reife Banane, 250 ml pflanzliche Milch, 30 g Kürbispüree, 30 ml Ahornsirup, 120 g glutenfreie Mehlmischung, 30 g Mandelmehl**, 70 g glutenfreies Hafermehl, 2 TL Backpulver, 1 Prise Salz
    Zutaten in Schüssel geben
  • TIPP: Teig etwa 5 Minuten setzen lassen, so kann das Mehl etwas quellen. Der Teig wird so etwas dickflüssiger und lässt sich leichter Herausbacken.
    Zutaten in Schüssel geben
  • Silkonpinsel in das Öl tauchen und die heiße Pfanne damit einstreichen. Es kann auch ohne Öl gebacken werden, dann wird der Pfannkuchen allerdings ein wenig trockener.
    Alles gut vermischen
  • Eine Portion Teig abschöpfen und in die Pfanne geben. 2-3 Minuten backen, bis sich Blasen bilden und die Oberfläche leicht trocken wird. Vorsichtig wenden und eine weitere Minute backen.
    Pancakes rausbraten
  • So lange wiederholen, bis der Teig verbraucht ist und am besten übereinander stapeln, so bleiben die Pancakes länger warm.
    Vegane Kürbis Pancakes (gf)
  • Mit Ahornsirup, pflanzlichem Joghurt und Kürbisgewürz toppen und genießen! Am besten frisch.
    Pflanzlicher Joghurt, Ahornsirup, Kürbisgewürz
    Vegane Kürbis Pancakes (gf)

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 276kcalKohlenhydrate: 46gProtein: 10gFett: 6gGesättigte Fettsäuren: 1gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 95mgKalium: 347mgBallaststoff: 4gZucker: 9gVitamin A: 1412IUVitamin C: 5mgKalzium: 159mgEisen: 3mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung