Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Kichererbsen Muffins (45 Minuten)

Herzhaftes Muffins aus feinem Kichererbsen Mehl, Champignons und Spinat

Kichererbsen Muffins (45 Minuten) v&gf

Kichererbsen Muffins sind eine wunderbare Sache, besonders für einen veganen Brunch in der Sonne. Ich denke da zum Beispiel an das nächste Osterfest, das quasi vor der Türe steht. Heute ist hier einer der ersten Tage, an denen die Sonne lacht und schon fast warme Temperaturen vorherrschen. Ich denke schon an das nächste vegane Ostern und freue mich auf eine lange Tafel mit vielen Spezialitäten, die man auch als Fingerfood essen kann. Diese herzhaften Muffins gehören auf jeden Fall unbedingt auch dazu. Na, Lust bekommen? Dann lass und zusammen loslegen.

Kichererbsen Muffins vegan und glutenfrei

Kichererbsen Muffins (45 Minuten) v&gf
Kichererbsen Muffins (45 Minuten) v&gf

Dieses Kichererbsen Muffins sind fluffig, aromatisch und herzhaft. Das ist aber noch nicht das beste Argument, denn die Herstellung ist schnell und einfach. Kommen wir zu den Zutaten, Kichererbsen Mehl, Pflanzenmilch, Nährhefeflocken, Oregano, Knoblauchgranulat, Backpulver, Salz, Pfeffer und Öl. Anschließend rühren wir das Gemüse unter. Spinat, Champignons, rote Paprika, Zwiebeln. Umrühren und in Muffin Formen füllen. Dann in den Ofen schieben und backen. 

Das ist eigentlich schon alles. Kling einfach, oder? Ist es auch und das Ergebnis ist einfach sensationell. Am liebsten esse ich die Muffins frisch aus dem Ofen zusammen mit einem feinen Blattsalat, der eine schöne Frische mitbringt.

Bei der Auswahl an Gemüse, das du in die Muffins gibst, hast du übrigens freie Wahl und kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen. Bei den Pilzen eigenen sich ebenso gut Shiitake, Austernpilze, Pfifferlinge, oder was du sonst aktuell bekommen kannst. Ansonsten funktionieren auch gelbe oder grüne Paprika, Karotten, Zucchini, Frühlingszwiebel und viele weitere Gemüse.

TIPP: Frischen Spinat vor der Verwendung einige Minuten blanchieren, damit er zusammenfällt. Ansonsten ist das Volumen zu groß und erlässt sich schwer in die Muffin Formen füllen. Gefrorenen Spinat am besten vorher auftauen, vor allem wenn er in Würfel gefroren ist.

Wie gesund ist Kichererbsenmehl?

Kichererbsen Muffins (45 Minuten) v&gf
Kichererbsen Muffins (45 Minuten) v&gf

Kichererbsen Mehl ist mein neuer Liebling in der Küche, weil es glutenfrei und voller Protein ist. Insgesamt enthält es etwa 20 Prozent pflanzliches Protein und macht es deshalb sehr attraktiv für Menschen, die besonders auf einen hohen Proteingehalt in ihrer Ernährung wert legen. Dazu kommt ein hoher Ballaststoffgehalt, der den gesundheitlichen Nutzen noch einmal unterstreicht. Hier noch einige weitere gute Argumente die für die Verwendung von Kichererbsen Mehl sprechen.

  • Besonders gute bindende Eigenschaften, perfekter Ei-Ersatz (1 Ei = 1 gehäufter EL Kichererbsenmehl + 2 EL warmes Wasser)
  • Reich an Vitaminen und Mineralstoffen (Vitamin B1, B6, C, E, Eisen, Magnesium und Zink)
  • Gut sättigend und besonders reich an Magnesium, Eisen, Kalzium und Kalium
  • Sinnvolle Ergänzung einer low-carb Ernährung

Ich würde sagen wir starten los mit diesen herzhaften, glutenfreien Muffins Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Kichererbsen Muffins (45 Minuten) v&gf

Kichererbsen Muffins (v & gf)

Aromatische, herzhafte Muffins aus feinem Kichererbsen Mehl. Vollgepackt mit gesundem Gemüse, wie Spinat, Champignons und roter Paprika. Perfekt für ein ausgedehntes Frühstück, Mittagessen oder veganen Snack. Glutenfrei, Ballaststoffreich und geeignet bei einer low-carb Ernährung.
5 von 30 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Frühstück, Snack
Küche deutsch
Kalorien 95
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

12 Stück
  • 215 g Kichererbsenmehl
  • 375 ml pflanzliche Milch ich nehme Hafermilch, es geht aber auch mit Wasser
  • 25 g Nährhefeflocken
  • 2 TL Italienische Kräuter alternativ Oregano, Basilikum gemischt
  • 1 TL Knoblauchgranulat oder 1-2 Zehen frischen Knoblauch
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Salz optional Kala Namak für einen Ei-igen Geschmack
  • ½ TL schwarzen Pfeffer
  • 15 ml Olivenöl kann auch weggelassen werden falls ölfrei
  • 75 g Spinat gefroren
  • 150 g Champignons in Scheiben geschnitten
  • ½ Stück rote Paprika in feine Würfel schneiden
  • 1 Stück rote Zwiebel geschält und fein gehackt

TOPPING:

  • Frisches Petersilienblatt

Anleitung
 

  • Ofen auf 175 Grad Umluft (195 Ober-Unterhitze) vorheizen und ein Muffin Backblech mit Muffin Papierförmchen auslegen.
  • Gefrorenen Spinat auftauen, frischen Spinat blanchieren, bis er zusammenfällt. Beiseitestellen.
    75 g Spinat
  • Eine große Backschüssel bereitstellen. Kichererbsen Mehl hineingeben, Pflanzenmilch unter Rühren hineingießen, bis sich alles gleichmäßig verbunden hat.
    215 g Kichererbsenmehl, 375 ml pflanzliche Milch, 15 ml Olivenöl
  • Nährhefeflocken, italienische Kräuter, Knoblauchgranulat, Backpulver, Salz und Pfeffer dazugeben und alles gut durchrühren.
    25 g Nährhefeflocken, 2 TL Italienische Kräuter, 1 TL Knoblauchgranulat, 1 TL Backpulver, ½ TL schwarzen Pfeffer
    Kichererbsen Muffins (45 Minuten) v&gf
  • TIPP: Kala Namak statt Salz sorgt für eine Ei-ige Note.
    1 TL Salz
  • Spinat, Champignons, Paprika und Zwiebel dazugeben und unterheben.
    75 g Spinat, 150 g Champignons, ½ Stück rote Paprika, 1 Stück rote Zwiebel
    Kichererbsen Muffins (45 Minuten) v&gf
  • Mit einem Esslöffel gleichmäßig auf alle Muffin Formen aufteilen und in den Ofen schieben. 30 Minuten backen.
  • Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.
  • (Optional) mit frischen Kräutern und einem Dip nach Wahl anrichten und genießen!
    Frisches Petersilienblatt
  • Am besten frisch. Reste 1-2 Tage luftdicht im Kühlschrank lagern.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 95kcalKohlenhydrate: 10gProtein: 4gFett: 5gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 73mgKalium: 229mgBallaststoff: 2gZucker: 5gVitamin A: 597IUVitamin C: 2mgKalzium: 23mgEisen: 1mg

6 Responses

  1. 5 Sterne
    Unfassbar lecker!!! Die werde ich jetzt rauf und runter backen, denn sie sind für mich der perfekte Büro-Snack.
    Danke für das tolle Rezept.
    Als nächste Variante werde ich Oliven hinzufügen.
    Und eine Variante mit vorher angebratenem Räuchertofu kann ich mir auch gut vorstellen.

  2. 5 Sterne
    Hallo Caroline,

    die Muffins sind genial lecker! Gestern gebacken, heute muss ich sie wieder machen, da sie ruck-zuck alle waren.
    Vielen Dank fürs Teilen und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Seite, ich mag sie sehr. Bisher waren wir von allen Gerichten begeistert und überzeugt: gelingsichere, tolle Rezepte.

    Liebe Grüße

    Kata

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung