Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.googletagmanager.com zu laden.

Inhalt laden

Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Vegane Brokkoli Spinat Suppe

Gesunde grüne Suppe aus Brokkoli, Spinat und Stangensellerie (vegan & glutenfrei)

Vegane Brokkoli Spinat Suppe

Vegane Brokkoli Spinat Suppe ist perfekt für Tage, an denen man gesund essen möchte. Das kann zum Beispiel nach einem Wochenende, einer Hochzeit oder einem Geburtstag sein. Dabei denke ich an ausgedehnte Frühstücke, Kuchen und sonstige Leckereien. Wenn dann der Gürtel schon recht eng wird, ist es Zeit für eine gesunde Suppe, mit wenigen Kalorien aber voller gesunder Inhaltstoffe. Ich spreche hier von einem grünen Booster und das ganz ohne Nebenwirkungen. Ich habe noch Croutons dazu gemacht, die sind aber optional, wenn du die Suppe ganz ölfrei machen möchtest. Später im Text gibt es noch Tipps für eine ölfreie Variante.  

Vegane Brokkoli Spinat Suppe

Vegane Brokkoli Spinat Suppe
Vegane Brokkoli Spinat Suppe

Die Idee zu dieser Suppe kam mir einmal wieder als ich einen Blick in meinen Kühlschrank geworfen habe. Da war noch eine gute Menge an frischem Spinat und ein schöner Brokkoli, der mich angelacht hat. Dazu passend habe ich mich für Cannellini Bohnen entschieden, um der Suppe noch eine schöne Cremigkeit und eine Portion an komplexen Kohlenhydraten zu verpassen.

Die Zubereitung geht einfach und schnell. Olivenöl erhitzen und gehackte Zwiebel, zusammen mit Knoblauch und Kreuzkümmel glasig dünsten. Dazu kommen Stangensellerie, Brokkoli, Cannellini Bohnen, Spinat und Gemüsebrühe. Am Schluss gebe ich noch Salz und Pfeffer dazu und schon darf die Suppe 15 Minuten köcheln.

TIPP: Falls du die Suppe komplett ölfrei machen möchtest, dann schwitze die Zwiebeln einfach in etwas Wasser oder Gemüsebrühe an. Bezüglich der Gemüsebrühe achte ich immer auf Bio-Qualität und hefefrei sollte sie sein.

Gesunde, vegane grüne Suppen

Vegane Brokkoli Spinat Suppe
Vegane Brokkoli Spinat Suppe

Hast du vielleicht schon Lust bekommen auf diese leckere und gesunde grüne Suppe? Falls du allerdings Lust auf eine andere Variante hast, dann habe ich folgende Vorschläge für dich:

Die Brokkoli Spinat Suppe ist:

  • Aromatisch
  • Voller gesunder Inhaltsstoffe
  • Detox geeignet
  • Cremig
  • Schnell und einfach

Bist Du bereit die leckere und leckere, vegane und grüne Suppe? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Vegane Brokkoli Spinat Suppe

Vegane Brokkoli Spinat Suppe

Schnelle, cremige Suppe mit Brokkoli, Spinat und Cannellini Bohnen. Perfekt an Detox Tagen oder einfach so für jeden Tag geeignet. Zusammen mit knusprigen Croutons ein wahrer Genuss. Schnell gemacht, vegan, glutenfrei und ölfreie Option.
5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Arbeitszeit 25 Minuten
Gericht Suppe, Vorspeise
Land & Region deutsch
Kalorien 180
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

4 Portionen
  • 15 ml Olivenöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl
  • 1 Stück Zwiebel rot oder gelb, geschält und gewürfelt
  • 4 Stück Knoblauchzehen geschält und fein gehackt oder gepresst
  • 1 TL Kreuzkümmelsamen
  • 150 g Stangensellerie in Stücke geschnitten
  • 300 g Brokkoli
  • 400 g Cannellini Bohnen (Dose: 240g Abtropfgewicht)
  • 100 g Spinat
  • 1000 ml Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer nach Belieben
  • 2-3 EL Koriander frisch oder ½ TL Korianderpulver

ZUM SERVIEREN:

  • Brot Croutons
  • Frische Kresse

Anleitung
 

  • Großen Topf mit Öl auf dem Herd erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Kreuzkümmel hineingeben, umrühren und einige Minuten anschwitzen. Stangensellerie, Brokkoli, Cannellinibohnen und Spinat dazugeben und gut umrühren. Mit Gemüsebrühe ablöschen und mit Salz und Pfeffer nach Belieben würzen. Abdecken und 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
    15 ml Olivenöl, 1 Stück Zwiebel, 4 Stück Knoblauchzehen, 1 TL Kreuzkümmelsamen, 150 g Stangensellerie, 300 g Brokkoli, 400 g Cannellini Bohnen, 100 g Spinat, 1000 ml Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer nach Belieben
    Zutaten für die Suppe
  • Nach Ablauf der Kochzeit in einen Mixer geben und 60 Sekunden auf höchster Stufe mixen, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist.
    Vegane Brokkoli Spinat Suppe
  • Abschmecken, auf Teller aufteilen und nach Belieben mit Brot Croutons und frischen Sprossen garnieren.
    2-3 EL Koriander frisch, Brot Croutons, Frische Kresse
    Vegane Brokkoli Spinat Suppe
  • Hält bis zu 2 Tagen abgedeckt im Kühlschrank (ohne Croutons und Kresse), eingefroren bis zu 4 Wochen. Eignet sich sehr gut zum erneuten Erwärmen.
    Vegane Brokkoli Spinat Suppe

Video

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 180kcalKohlenhydrate: 32gProtein: 10gFett: 4gGesättigte Fettsäuren: 1gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gNatrium: 1286mgKalium: 574mgBallaststoff: 9gZucker: 6gVitamin A: 3547IUVitamin C: 81mgKalzium: 158mgEisen: 4mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung