VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Pide mit Spinat und Feta

Feine türkische Pizza, gefüllt mit Spinat, Feta und Sesam
Pide mit Spinat und Feta (vegan & glutenfrei)
Pide mit Spinat und Feta (vegan & glutenfrei)

Pide mit Spinat und Feta könnte ich jeden Tag essen. Außen knusprig und innen gefüllt mit feinem Spinat und veganem Feta Käse. Vor allem der Pizzateig mit der knackigen Kruste ist für mich persönlich immer das absolute Highlight. Wenn dann noch Spinat und veganer griechischer Käse mit dabei ist, dann gibt es für mich kein Halten mehr. Ich kann mich noch so gut erinnern, als ich das letzte Mal in Istanbul war und eine vegane Variante gegessen habe. Endlich gibt es auch eine Variante auf meinem Blog.

Pide mit Spinat und Feta

Pide mit Spinat und Feta (vegan & glutenfrei)
Pide mit Spinat und Feta (vegan & glutenfrei)

Das Pide besteht im Grund aus zwei Komponenten, dem Teig und der Füllung. Der Teig ist ein einfacher Pizzateig, für den es schon einige Varianten auf diesem Blog gibt. Ich habe mich für frische Hefe entschieden, es funktioniert aber genauso gut mit Trockenhefe. 

Die Füllung ist eine Mischung aus Spinat, roter Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Muskat. Das wird alles zusammengemischt und mit Feta getoppt. Dann geht es auch schon ab in den Ofen, um 20 Minuten zu backen. Ich habe dieses Mal einen neuen veganen Feta ausprobiert und war überrascht, wie authentisch der Schafskäsegeschmack war. Kurz vor Ende der Backzeit gebe ich noch Sesamsamen darüber und lasse sie einige Minuten mitrösten.

Vegane türkische Rezepte

Pide mit Spinat und Feta (vegan & glutenfrei)

Ich erinnere mich gerne an meine Reisen in die Türkei und vor allem die Gastfreundschaft. Das erste Mal als ich in die Türkei gereist bin, war ich 19 Jahre alt und hatte nur einen Rucksack dabei. Zusammen mit zwei Freundinnen sind wir einmal quer durch das Land gefahren, fernab von touristischen Gebieten. Es ist mir in Erinnerung geblieben, wie nett die Menschen waren und sie haben uns immer zum Essen eingeladen.

Falls du heute keine Lust auf Pide, sondern eine andere Pizzavariation hast, dann empfehle ich die folgenden Rezepte:

Pide mit Spinat und Feta (vegan & glutenfrei)

Die Pide mit Spinat und Feta sind:

  • Aromatisch
  • Saftig
  • Knusprig
  • Sättigend
  • Einfach zu machen

Bist Du bereit für diese leckere Pide? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Pide mit Spinat und Feta (vegan & glutenfrei)

Pide mit Spinat und Feta (vegan)

Leckere, knusprige vegane Pide gefüllt mit Spinat und Feta. Eine traumhafte Geschmackskombination und tolle Alternative, falls es einmal keine klassische vegane Pizza sein soll. Außen knusprig, innen saftig. Vegan, laktosefrei.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gehzeit 1 Stunde
Arbeitszeit 1 Stunde 35 Minuten
Gericht Hauptgericht
Land & Region griechisch
Kalorien 410
Keyword feta, laktosefrei, pide, spinat, vegan

Inhaltsstoffe

4 Portionen

FÜR DEN TEIG:

  • 170 ml lauwarmes Wasser
  • 2 g frische Hefe oder 1/10 einer Packung frischer Hefe, ich verwende eine Gramm-Waage, alternativ ½ Packung Trockenhefe
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 250 g Mehl ich verwende Weizenmehl 1050, alternativ jedes andere Mehl (bei glutenfrei ½ TL Johannisbrotkernmehl dazugeben)

FÜR DIE FÜLLUNG:

  • 500 g Spinat gefroren oder 1 kg Spinat frisch *siehe Notizen dazu unten
  • 230 g veganen Feta
  • 1 Stück rote Zwiebel geschält und fein gewürfelt
  • 1 TL Knoblauchgranulat oder 2 frische Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt
  • ½ TL Salz
  • ¼ TL Muskat
  • Pfeffer nach Belieben

TOPPING:

  • Sesamsamen nach Belieben
  • Frische Petersilie

Anleitung
 

  • SPINAT (falls gefroren) auftauen.
    500 g Spinat
  • FÜR DEN TEIG lauwarmes Wasser und Hefe in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen oder mit den Händen so lange rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Olivenöl und Mehl nach und nach dazugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Abdecken und einen warmen (nicht heißen!) Ort ohne Zugluft eine Stunde gehen lassen.
    170 ml lauwarmes Wasser, 2 g frische Hefe, 1 EL Olivenöl, 250 g Mehl
  • HINWEIS: Hefebakterien mögen es weder zu heiß noch zu kalt. Immer eine mittlere, warme Temperatur wählen.
  • Während der Hefeteig geht, die Füllung vorbereiten. Dafür aufgetauten Spinat, Zwiebel, Salz, Pfeffer, Knoblauchgranulat und Muskat in eine große Schüssel geben und so lange rühren, bis alles gut verbunden hat. Beiseitestellen.
    1 TL Salz, 500 g Spinat, 1 Stück rote Zwiebel, Pfeffer nach Belieben, ¼ TL Muskat
  • Teig nach den Gehzeit auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen noch einmal gut durchkneten. Der Teig sollte ein glatte, feste Konsistenz haben. In vier gleiche Portionen aufteilen. Auf eine Unterlage geben und mit einem Teigroller vier längliche Teigböden (circa 20x10cm) ausrollen. Gegebenfalls ist hier etwas extra Mehl nötig.
  • Ofen jetzt auf 220 Grad Umluft oder Pizzastufe vorheizen.
  • Füllung in die Mitte der Teigböden geben und Ränder großzügig frei lassen. Mit reichlich veganem Feta bestreuen.
    230 g veganen Feta
  • In den Ofen schieben und 20 Minuten backen, bis die Ränder richtig schön knusprig gebräunt sind. 2-3 Minuten vor Ablauf der Backzeit mit Sesam bestreuen und kurz mitrösten.
    Sesamsamen nach Belieben
    Pide mit Spinat und Feta (vegan & glutenfrei)
  • Aus dem Ofen nehmen, mit frischer Petersilie bestreuen und genießen!
    Frische Petersilie
  • Perfekt zum Einfrieren.

Video

Notizen

Hinweis: Bei der Verwendung von frischem Spinat, zusammen mit Zwiebel, Knoblauch und den Gewürzen vorher in einer Pfanne blanchieren. Das ist wichtig, damit der Spinat zusammenfällt und als Füllung verwendet werden kann.

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 410kcalKohlenhydrate: 52gProtein: 19gFett: 14gGesättigte Fettsäuren: 9gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gCholesterin: 51mgNatrium: 889mgKalium: 800mgBallaststoff: 4gZucker: 3gVitamin A: 11965IUVitamin C: 35mgKalzium: 419mgEisen: 4mg

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

Wenn du dieses Rezept liebst...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




GRATIS. EBOOK.

33 VEGANE
BACK-REZEPTE

GRATIS. EBOOK.

15 VEGANE
EIS REZEPTE