Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Erdnussbutter Tofu-Burger (30 Minuten)

Ein absolutes Highlight für jeden Burger-Liebhaber mit lecker gebratenen Tofu Scheiben, verfeinert mit einer cremigen Marinade

Springe zu Rezept
Erdnussbutter Tofu-Burger (30 Minuten)

Ich habe da eine Angewohnheit: Meinen Mann fragen, wenn es um neue Rezepte geht. Meistens treffe ich eine Vorauswahl und lasse ihn dann entscheiden, was es final werden soll. Keine Ahnung warum ich das mache, aber es ist einfach so ein kleiner Tick von mir. Vielleicht habe ich gelernt, dass er meistens einen hervorragenden Geschmack beweist? Keine Ahnung! Bei diesem Gericht gab es nur ein Problem, das wirklich gravierend war. Es gab für jeden nur einen Burger und das sagst Du mal einem 2 Meter Mann. Ok, nächstes Mal mache ich mehr, versprochen.  

Tofu oder der Leberkäse der Veganer

Erdnussbutter Tofu-Burger (30 Minuten)
Erdnussbutter Tofu-Burger (30 Minuten)

Da musste ich letztens echt lachen, als mein Dad gemeint hat, dass er ja voll auf Räuchertofu steht. „Des schmeckt ja wie a Leberkäs“ sagte er und mein Lachflash war garantiert. Ich finde es ja super, dass mein Vater sich so für Tofu begeistern kann. Bei unserer heutigen Variante geht es aber nicht um bayerische Tradition, sondern um einen asiatisch angehauchten Burger, der einfach gigantisch gut schmeckt. Ein Traum sag ich Dir!

Tofu – ein absolutes Allround Talent   

Erdnussbutter Tofu-Burger (30 Minuten)

Für unseren heutigen Burger brauchen wir Tofu (hier nehme ich eine 400g Packung) und machen dazu eine leckere Marinade aus Erdnussbutter, Tamari, Reisessig, Ahornsirup, Sesamöl, Bird Eye Chili und frisch geriebenen Ingwer.

Dazu kommen Brötchen (Burger– oder Sandwich Brötchen nach Belieben), Salatblätter, frische Gurkenscheiben, milchsauer vergorenes Gemüse und frisches Koriandergrün. Der Clou bei diesem Rezept ist, dass wir den Rest der Panade einfach als Sauce für das Burger benutzen.

200g Tofu Steak gefällig?

Beim Braten brauchst Du nur eine sehr kleine Menge Öl und Du solltest eine gut beschichtete Pfanne benutzen. Alternativ kannst Du die Tofu Scheiben auch bei 200 Grad im Backofen zubereiten und das ganz ohne Öl.

Dieses Rezept ist einfach, lecker und bringt eine wunderbare Abwechslung in die Küche. Ich liebe es einfach zu experimentieren und immer etwas Neues auf den Tisch zu bringen. Passend dazu ist ein leckerer Salat, Süßkartoffelpommes, oder die knusprigsten Pommes.

Das Sandwich / Burger mit Erdnussbutter Tofu (30 Minuten) ist:

  • Herzhaft
  • Einfach herzustellen
  • Asiatisch
  • Vielseitig
  • Extrem lecker

Na hast Du Lust bekommen auf diesen herzhaften Burger? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und freue mich natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Erdnussbutter Tofu-Burger (30 Minuten)

Erdnussbutter Tofu-Burger (30 Minuten)

Unglaublich leckerer Burger mit knusprig gebratenen Tofu Scheiben, mariniert mit einer leckeren cremigen Erdnussbuttersauce. Sättigend, unglaublich aromatisch eignet sich dieses Gericht als schnelles Mittagessen, Abendessen oder Snack zwischendurch. Schmeckt der ganzen Familie.
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche deutsch
Kalorien 688
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

2 Burger

FÜR DIE MARIANDE:

  • 120 g Erdnussbutter gerne mischen mit einer anderen Nussbutter, z.B. 50% Cashewmus
  • 30 ml Tamari oder eine andere Sojasauce, plus ein wenig mehr zum Bestreichen der Tofuscheiben
  • 45 ml Reisessig ich verwende Genmai Su, alternativ Limettensaft verwenden
  • 15 ml Ahornsirup oder ein anderes flüssiges Süßungsmittel wie Agavensirup
  • 15 ml Sesamöl ich verwende ein geröstetes Sesamöl
  • 2 TL frisch geriebenen Ingwer oder 1 TL Ingwerpulver
  • 1 Bird Eye Chili oder eine andere Chili nach Belieben

SONSTIGE ZUTATEN:

  • 400 g Tofu entspricht einer großen Packung, trocken gepresst* und in 0,5cm dicke Scheiben geschnitten
  • 15 ml Bratöl oder ein anderes hitzebeständiges Öl

ZUM SERVIEREN:

  • Brötchen nach Belieben
  • Gurkenscheiben nach Belieben
  • Salatblätter nach Belieben
  • Frisches Koriandergrün nach Belieben
  • Milchsaures Gemüse nach Belieben

Anleitung
 

  • Tofu aus der Verpackung nehmen, trocken pressen und in 0,5-1 cm dicke Scheiben schneiden. Bei mir wurden es 6 Scheiben.
    400 g Tofu
    Erdnussbutter Tofu-Burger (30 Minuten)
  • In der Zwischenzeit für die Marinade alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einer cremigen Maße verarbeiten. Beiseitestellen.
    120 g Erdnussbutter, 30 ml Tamari, 45 ml Reisessig, 15 ml Ahornsirup, 15 ml Sesamöl, 2 TL frisch geriebenen Ingwer oder 1 TL Ingwerpulver, 1 Bird Eye Chili oder eine andere Chili nach Belieben
    Erdnussbutter Tofu-Burger (30 Minuten)
  • Pfanne erhitzen und Tofu Scheiben auf jeder Seite circa 5 Minuten braten, bis die Oberflächen leicht bräunlich sind.
    400 g Tofu, 15 ml Bratöl
    Erdnussbutter Tofu-Burger (30 Minuten)
  • Etwas Tamari in eine kleine Schale geben und die vorgebratenen Tofu Scheiben auf jeder Seite damit einstreichen.
    30 ml Tamari
  • Gleich im Anschluss als zweiten Schritt mit der Erdnussbutter Marinade einstreichen.
    Erdnussbutter Tofu-Burger (30 Minuten)
  • Tofu Scheiben zurück in die Pfanne geben und 1-2 Minuten auf jeder Seite anbräunen.
    Vorsicht, nicht länger in der Pfanne lassen, ansonsten können sie leicht verbrennen.
  • Burger Brötchen aufschneiden und den Boden mit der restlichen Marinade bestreichen.
    Brötchen nach Belieben
  • Tofu Scheiben, Gurke, Salat, Koriandergrünund milchsaures Gemüse darauf schichten und Brötchen Deckel darauflegen. Genießen!
    Gurkenscheiben nach Belieben, Salatblätter nach Belieben, Frisches Koriandergrün nach Belieben, Milchsaures Gemüse nach Belieben
  • Tofu Scheiben halten 2-3 Tage abgedeckt im Kühlschrank, am besten frisch.

Notizen

*Tofu aus der Verpackung nehmen und in ein sauberes Küchentuch einwickeln. Mit einem schweren Gegenstand (Mörser, Pfanne, etc.) beschweren, damit die Flüssigkeit aus dem Tofu gepresst wird und die Mariande besser aufgesaugt werden kann. 
HINWEIS: Kalorien ohne Brötchen

Nährwertangaben

Portion: 1BurgerKalorien: 688kcalKohlenhydrate: 22gProtein: 34gFett: 54gGesättigte Fettsäuren: 8gNatrium: 1122mgKalium: 421mgBallaststoff: 5gZucker: 10gVitamin C: 3.6mgKalzium: 284mgEisen: 3.9mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung