Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Gefüllte Plätzchen (glutenfrei)

Feine vegane Plätzchen gefüllt mit Aprikosenmarmelade, getaucht in dunkler Schokolade

Vegane Gefüllte Plätzchen (glutenfrei)

Gefüllte Plätzchen, glutenfrei und super lecker? Dann bist du hier genau richtig, denn diese Plätzchen sind einfach der Wahnsinn. Ich komme noch einmal zum Thema Sucht zu sprechen. Ich bin eigentlich nicht wirklich sucht-anfällig, aber bei dieses feinen Plätzchen kann ich nicht nein sagen. Als ich sie getestet habe war mir schon klar, dass sie nicht lange im Kühlschrank überleben würden. An einem besagten Sonntag hat mich dann die Sucht überfallen. Ich habe mir gerade eine heiße Pumpkin Spice Latte gemacht, als ich die feinen Schönheiten im Kühlschrank entdeckt habe. Angefangen habe ich mit drei Stück und konnte meiner Sucht nicht widerstehen. Schlussendlich bin ich bei magischen sechs Plätzchen gelandet. Wow! Falls du dieses unsagbar leckere Weihnachtsgebäck auch probieren möchtest, dann lass uns zusammen loslegen.

Gefüllte Plätzchen (glutenfrei)

Vegane Gefüllte Plätzchen (glutenfrei)
Vegane Gefüllte Plätzchen (glutenfrei)

Ich bin eine große Liebhaberin von gefüllten Plätzchen, vor allem, weil sie innen so schön fruchtig lecker sind. Der einzige Nachteil ist, dass die Herstellung der Plätzchen immer recht lange dauert. Der Teig ist im Handumdrehen hergestellt, aber das Formen dauert eben ein bisschen. Am besten man macht sie, wenn man Zeit hat und zum Beispiel einen gemütlichen Tag zuhause verbringt. Ich bin der Meinung, dass Backen fast wie Meditation ist. Die Zutaten zusammenrühren, Ausstechen, Füllen und in Schokolade tauchen. Meistens lausche ich nebenbei noch einem interessanten Podcast und bin für ein paar Stunden in meiner eigenen Welt.

Kommen wir zur Herstellung des Teiges, die einfach und schnell geht. Glutenfreie Mehlmischung, Hafermehl, Mandelmehl, Backpulver, Leinsameneier, Margarine und Zitronenschale in einen Mixer geben. Ich verwende meinen Magimix mit einem s-förmigen Messer, du kannst aber auch mit einer Küchenmaschine deiner Wahl arbeiten. Das wird alles zu einem kompakten Teig verarbeitet und dann geht es auch schon weiter. Teig in mehrere Portionen abtrennen und zu langen Strängen rollen. Kleine Portionen abtrennen und zu Kugeln rollen. Die kommen dann gleich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und werden leicht angedrückt. Schon geht es ab in den Ofen. Sobald die kleinen Schönheiten ausgekühlt sind, werden sie noch mit leckerer Aprikosenmarmelade gefüllt und in Schokolade getaucht. Ich bin auf jeden Fall verliebt, wie sieht es mir die aus?

TIPP: Falls du keine Aprikosenmarmelade zuhause hast, kannst du auch eine andere säuerliche Marmelade verwenden, zum Beispiel Johannisbeere-Marmelade.   

Vegane glutenfreie Plätzchen selber machen

Vegane Gefüllte Plätzchen (glutenfrei)
Vegane Gefüllte Plätzchen (glutenfrei)

Vielleicht denkst du dir jetzt, glutenfrei ja, aber gesund sind diese Plätzchen noch lange nicht. Da könntest du Recht haben, aber leider habe ich hier keine guten Nachrichten, denn die Margarine lässt sich nicht so einfach ersetzen. Hier gibt es nur die Möglichkeit, dass du dir bewusst hier und da ein Plätzchen gönnst, oder auf andere gesündere Variationen umsteigst. Weihnachten ist nun mal Plätzchen Zeit und ich würde mich freuen, wenn du diese feine Variation ausprobieren würdest.

Falls du heut Lust auf andere Plätzchenrezepte hast, dann habe ich folgende Vorschläge für dich:

TIPP: Kennst du bereits das kostenlose Weihnachts-Booklet? Falls nicht, dann bekommst du es ganz einfach wenn du dich hier für den Newsletter anmeldest.   

Ich wünsche dir viel Freude beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Vegane Gefüllte Plätzchen (glutenfrei)

Gefüllte Plätzchen (glutenfrei)

Diese gefüllten Plätzchen sind glutenfrei und unwiderstehlich lecker. Gefüllt mit feiner Aprikosenmarmelade und überzogen mit dunkler Schokolade sind sie ein ganz besonderes Highlight. Mürbe, fruchtig, weihnachtlich und einfach zu machen. Vegan, glutenfrei, laktosefrei.
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 12 Minuten
Gesamtzeit 42 Minuten
Gericht Snack, Süsses
Küche deutsch
Kalorien 119
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

30 Stück

FÜR DEN TEIG:

ZUM FÜLLEN UND VERZIEREN:

  • 100 g Aprikosenmarmelade
  • 100 g dunkle Kuvertüre

Anleitung
 

  • Leinsamenei ansetzen und beiseitestellen.
    2 Stück Leinsamen Eier
    Zutaten für die Plätzchen
  • FÜR DEN TEIG Mixer oder Küchenmaschine bereitstellen. Glutenfreie Mehlmischung, Hafermehl, Leinsamen-Ei, Mandelmehl, Backpulver, Margarine, Rohrohrzucker, Zimt und Zitronenschale dazugeben und zu einem kompakten Teig verarbeiten.
    200 g glutenfreie Mehlmischung, 100 g Hafermehl, 50 g Mandelmehl, 3 TL Backpulver, 200 g Margarine, 120 g Rohrohrzucker, ½ TL Zimt, Schale einer halben Zitrone, 2 Stück Leinsamen Eier
    Zutaten in Mixer geben
  • Ofen auf 160 °C (Heißluft) oder 180 °C (Ober-Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit einer Dauerbackmatte (oder Backpapier) auslegen.
    kleine Kugeln formen mit den Teig
  • Teig in Portionen abtrennen und zu einem Strang rollen. Je 1 Teelöffel Teig abtrennen, zu einer Kugel formen und auf das Backblech legen. Leicht andrücken. So lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. TIPP: Ich verwende ein Glas mit einem flachen Boden zum Andrücken.
    Plätzchen formen
  • In den Ofen schieben und 10 Minuten backen. HINWEIS: Bitte nicht warten, bis die Plätzchen braun werden, da das glutenfreie Mehl nicht bräunt.
    Plätzchen nach den Backen auskühlen lassen
  • Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
    Aprikosenfüllung und Schokolade hinzufügen
  • In der Zwischenzeit dunkle Schokolade sanft über dem Wasserbad erhitzen und schmelzen. Marillenmarmelade bereitstellen.
    Vegane Gefüllte Plätzchen (glutenfrei)
  • Die Innenseite eines Plätzchens mit etwas Aprikosenmarmelade bestreichen, mit einem zweiten Plätzchen verschließen und ganz vorsichtig andrücken.
    100 g Aprikosenmarmelade
    Vegane Gefüllte Plätzchen (glutenfrei)
  • Direkt mit einer Seite in die geschmolzene Schokolade tauchen und auf einem Abtropfgitter fest werden lassen. So lange wiederholen, bis alle Plätzchen verarbeitet sind.
    100 g dunkle Kuvertüre
    Vegane Gefüllte Plätzchen (glutenfrei)
  • Verschenken oder vernaschen und genießen!
  • Die Plätzchen halten in einer gut verschließbaren Dose etwa 2 Wochen (wenn sie nicht vorher aufgegessen wurden).

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 119kcalKohlenhydrate: 13gProtein: 2gFett: 7gGesättigte Fettsäuren: 2gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 2gTransfette: 0.03gCholesterin: 0.1mgNatrium: 45mgKalium: 48mgBallaststoff: 1gZucker: 5gVitamin A: 320IUVitamin C: 0.3mgKalzium: 13mgEisen: 1mg

8 Responses

  1. hallöchen, mein Tipp wäre noch, den Teig zu einer dicken Rolle Formen und davon Scheiben in keksdicke abschneiden, somit erspart man sich das Kugeln Formen, außer es darf bei deiner Art des backens absolut nicht fehlen 🙂

    1. 5 Sterne
      Hallo Caro,

      Leider wurde meine Frage von gestern irgendwie nicht angezeigt, deshalb noch ein Versuch.
      Ich hatte gefragt, inwieweit sich die Plätzchen verändern, wenn man normales Mehl nimmt. Also der Geschmack oder die Konsistenz, härter, weicher, trockener?
      Ich kenne mich leider nicht aus, inwieweit eine glutenfreie Mehlmischung und Hafer und Mandelmehl die Plätzchen oder auch einen Kuchen verändern.

      Viele liebe Grüße
      Sonja

      1. Hi Sonja,

        hatte ich eigentlich schon geantwortet, hier noch einmal das Zitat:

        22. Oktober 2023 um 09:05 Uhr

        Hi Sonja,
        kannst natürlich auch andere Mehle verwenden, Dinkel oder Weizen funktioniert ohne Probleme.
        Liebe Grüße
        Caro

  2. Klingt lecker und kann ich sicher auch mit normalem Mehl backen. Ich vermute, dass die Leinsameneier mit in den Teig sollen. 😉
    Herzliche Grüße, Corali

    1. Hey Corali, ja klar, die Plätzchen funktionieren auch mit normalem Mehl. Danke für den Hinweis mit dem Leinsamenei, hab ich eben nachgetragen 🙂 Liebe Grüße, Caro

  3. 5 Sterne
    Liebe Caro ,

    Die Plätzchen sehen sehr lecker aus!
    Kannst du mir sagen, was passiert, wenn ich Dinkelmehl nehme statt die angegebenen Mehle?
    Schmecken die Plätzchen dann ganz anders oder ändert sich die Konsistenz zum Schlechten?
    Ich habe zwar gelesen, dass es auch mit normalem Mehl geht, aber ich würde eben sehr gerne wissen, was sich dadurch bei den Plätzchen ändert.

    Viele liebe Grüße
    Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung