VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl

Cremiger, aromatischer veganer Salat mit gerösteter Süßkartoffel, Kichererbsen und Grünkohl
Veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl
Veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl

Ich muss schon sagen, dieser Salat hat mich echt überrascht, weil ich einfach gar nicht damit gerechnet habe, dass Grünkohl so gut schmecken kann. Natürlich war ich schon immer Fan des gesunden Gemüses, aber nicht so dass ich übermäßig ausgeflippt wäre. Das hat sich mit diesem Rezept definitiv geändert und ich bin schon fast süchtig danach. Deshalb freue ich mich auch schon wieder auf Freitag, wenn ich endlich wieder zu meinem Lieblings-Gemüsebauern darf und mir einen schönen Strauß frischen Grünkohl in den Korb lege.

Veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl

Veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl
Veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl

Im Wesentlichen sind drei einfache Schritte für den Salat notwendig. Zunächst werden die Süßkartoffel, zusammen mit den Kichererbsen, Olivenöl und Gewürzen vermischt und im Ofen geröstet. Der Grünkohl wir ebenso mit etwas Olivenöl und Zitronensaft weich geknetet. Im letzten Schritt wird das Dressing gemischt aus Cashews, Pflanzenmilch, Senf, Knoblauch, Hefeflocken, Zitronensaft und Salz.

TIPP: Falls du kleinen leistungsstarken Mixer hast, dann empfehle ich dir meinen Guide zum richtigen Einweichen von Cashews.

Kale Salat, klingt doch besser wie Grünkohl Salat?

Veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl
Veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl

Am Schluss wird alles zusammengemischt, mit Chiliflocken und Parmesan garantiert und fertig ist dieses Wunderwerk an Geschmack. Ich esse es gerne als Hauptgericht oder als kleinere Portion zu einem anderen Hauptgang. So oder so lohnt es sich, dieses Rezept auszuprobieren. Ich verspreche dir, du wirst nicht enttäuscht sein. Der Nährstoffgehalt ist ebenso gigantisch, dank des hochwertigen Proteins und komplexen Kohlenhydraten aus der Süßkartoffel und den Kichererbsen. Zusammen mit den anderen Zutaten ein rundum gesundes Gericht.

TIPP: Falls du dem Rezept einen weihnachtlich, winterlichen Touch geben möchtest, dann empfehle ich die Zugabe von Getrockneten Cranberries oder Rosinen. Einen Hauch von Zimt kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Auf der Suche nach einem anderen Salatrezept für jeden Tag? Dann empfehle ich dir die folgenden Köstlichkeiten:

Der cremiger Salat mit Süßkartoffel und Kale ist

  • Herzhaft
  • Proteinreich
  • Voller Röstaromen
  • Sättigend
  • Einfach zu machen

Na, Lust auf eine ganz andere, leckere vegane Salat Variante? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl

Cremiger veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl

Wo sind meine Grünkohl Lover? Ab heute gibt es keine Ausreden mehr, denn dieser Salat wird dich aus den Socken hauen. Cremig, aromatisch und super gesund mit Grünkohl, Kichererbsen und Süßkartoffel. Abgerundet mit einem feinen Cashew Dressing wird es auch den letzten Grünkohl Skeptiker überzeugen. Vegan, Glutenfrei und ballaststoffreich.
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Backzeit 35 Minuten
Arbeitszeit 40 Minuten
Gericht Beilage, Hauptgericht, Vorspeise
Land & Region amerikanisch
Kalorien 520
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

4 Portionen

FÜR DEN SALAT:

  • 500 g Süßkartoffel mit Schale in Würfel geschnitten
  • 400 g Kichererbsen abgegossen und gut gewaschen
  • 1 TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 1 TL Paprika Pulver
  • 150 g Grünkohl gewaschen, Strunk entfernt und in grobe Stücke geschnitten
  • 1 Stück Bird Eye Chili oder eine andere Chili nach Wahl
  • 30 ml Olivenöl
  • Salz nach Belieben
  • Pfeffer nach Belieben
  • 1 Tasse gehackte Petersilie

FÜR DAS DRESSING:

ZUM SERVIEREN:

Anleitung
 

  • Ofen auf 190 Grad Umluft (210 Grad Ober-Unterhitze) vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.
    Veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl
  • Süßkartoffelwürfel zusammen mit Kichererbsen, Kreuzkümmel, Paprika Pulver, Bird Eye Chili, Pfeffer und etwas Olivenöl in eine große Schüssel geben und gut durchmischen. Gleichmäßig auf dem Backblech verteilen, in den Ofen schieben und 30-35 Minuten backen.
    500 g Süßkartoffel, 400 g Kichererbsen, 1 TL Kreuzkümmel, 1 TL Paprika Pulver, 1 Stück Bird Eye Chili, 30 ml Olivenöl, Pfeffer nach Belieben
    Veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl
  • Grünkohl in die bereits benutze Schüssel geben. Einen Schuss Olivenöl und Salz dazugeben und mit den Händen so lange kneten, bis der Grünkohl schön weich ist. Beiseitestellen.
    150 g Grünkohl, 30 ml Olivenöl, Salz nach Belieben
    Veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl
  • In der Zwischenzeit das Dressing zubereiten.
    Veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl
  • FÜR DAS DRESSING einen Mixer bereitstellen. Cashews, Knoblauch, Pflanzenmilch, Nährhefeflocken, Dijon-Senf, Zitronensaft und Salz hineingeben. Auf höchster Stufe zu einer feinen Sauce verarbeiten.
    100 g Cashews, 1 TL Knoblauchgranulat, 180 ml Pflanzenmilch, 1 EL Nährhefeflocken, 1 EL Dijon-Senf, 30 ml Zitronensaft, ½ TL Salz
    Veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl
  • Grünkohl, Ofengeröstete Kichererbsen, Süßkartoffel und frische Petersilie zusammen mit dem Dressing in einer großen Salatschüssel vermischen.
    1 Tasse gehackte Petersilie
    Veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl
  • Auf Teller verteilen, mit Petersilie und Parmesan garnieren und genießen!
    Chili Flocken, Veganen Parmesan, Frische Petersilie
    Veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl
  • Dieser leckere Salat hält bis zu 2 Tage im Kühlschrank. Am besten leicht gekühlt.
    Veganer Salat mit Süßkartoffel und Grünkohl

Video

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 520kcalKohlenhydrate: 66gProtein: 19gFett: 22gGesättigte Fettsäuren: 3gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 5gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 12gNatrium: 168mgKalium: 1150mgBallaststoff: 13gZucker: 13gVitamin A: 21814IUVitamin C: 56mgKalzium: 219mgEisen: 6mg

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

Wenn du dieses Rezept liebst...

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




GRATIS. EBOOKS.

24 VEGANE
WEIHNACHTS REZEPTE