VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Bolognese mit Grünkohl und Tofu

Schnelle, aromatische Bolognese mit Grünkohl, Tofu und Tomaten.
Bolognese mit Grünkohl und Tofu (vegan) Rezept
Bolognese mit Grünkohl und Tofu (vegan) Rezept

Bolognese mit Grünkohl und Tofu ist eine wunderbare Alternative, wenn man auf der Suche nach schnellen und einfachen Gerichten für den Alltag ist. Ich war letzte Woche wieder bei meinem Lieblings Demeter Gemüsehändler in Dürn bei Dietfurt und habe mich mit einem Strauß Grünkohl eingedeckt. Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt und ein schönes Bild davon in meiner Instagram Story gemacht. Folgst du mir schon auf Instagram? Falls nicht, dann kommst du hier direkt zu meinem Profil.

Vegane Bolognese mit Grünkohl und Tofu

Bolognese mit Grünkohl und Tofu (vegan) Rezept
Bolognese mit Grünkohl und Tofu (vegan) Rezept

Unser heutiges Rezept geht super schnell und ist wirklich lecker. Der Tofu gibt dem Gericht viel hochwertiges Eiweiß und der Grünkohl sorgt für ordentlich Biss. Die Herstellung ist schnell und einfach. Zunächst brate ich eine Zwiebel und Knoblauch in etwas Olivenöl an. Dazu kommt der Tofu und ich brate alles weiter, bis die Zutaten eine schöne Bräune haben. Jetzt kommen Tomatenmark und italienische Kräuter dazu. Alles weiter anbraten und mit Wasser oder Gemüsebrühe ablöschen. Tomatenstück und geschnittenen Grünkohl dazugeben und schon sind wir fertig.

TIPP: Zur Verfeinerung verwende ich ein wenig Crema die Balsamico, was dem Gericht noch eine schöne Süße gibt.

Vegane Bolognese schnell und einfach

Bolognese mit Grünkohl und Tofu (vegan) Rezept
Bolognese mit Grünkohl und Tofu (vegan) Rezept

Die Pasta darfst du nach Belieben selber auswählen, bei mir gab es Rigatoni. Es eignen sich aber auch glutenfreie Pasta Sorten oder Vollkorn-Varianten.

Noch ein kleiner Hinweis zum Thema Grünkohl. Viele fürchten sich vor dem gesunden Gemüse, oder wissen schlichtweg nicht was sie damit anfangen sollen. Dabei lohnt es sich unbedingt die gesunde Kohlsorte in die Ernährung einzubauen. Grünkohl enthält wertvolle Ballaststoffe, blutbildendes Eisen und wertvolle Mineralstoffe wie Kalium und Kalzium. Besonders Interessent ist, dass die Kohlsorte fast alle Vitamine der B-Gruppe beinhaltet und mehr Vitamin E wie viele andere Gemüse Sorten. Auch beim Gehalt an Vitamin C und Provitamin A (Vorstufe von Beta-Carotin) kann Grünkohl Punkte abräumen.

Auf der Suche nach einem anderen Pasta Gericht für jeden Tag? Dann empfehle ich dir die folgenden Köstlichkeiten:

Die Bolognese mit Grünkohl und Tofu ist:

  • Aromatisch
  • Proteinreich
  • Tomatig
  • Sättigend
  • Einfach zu machen

Na, Lust auf eine leckere vegane Pasta Variante mit Grünkohl? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Bolognese mit Grünkohl und Tofu (vegan) Rezept

Bolognese mit Grünkohl und Tofu

Herzhafte, aromatische Bolognese mit Grünkohl und Tofu. Gesund, schnell gemacht und mit reichliche hochwertigem Pflanzenprotein, Ballaststoffen und Mineralstoffen. Perfekt für jeden Tag, vegan, gluten- und ölfreie Option.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Land & Region deutsch
Kalorien 809
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

2 Portionen (groß)

FÜR DIE BOLOGNESE:

  • 30 ml Öl falls ölfrei Gemüsebrühe verwenden
  • 120 g rote Zwiebel
  • 2 Stück Knoblauchzehen frisch, oder 1 TL Knoblauchgranulat
  • 200 g Tofu natur, zerbröselt
  • 30 g Tomatenmark
  • 2 TL Italienische Kräuter
  • 250 ml Gemüsebrühe alternativ Wasser, mehr nach Bedarf
  • 400 g Tomatenstücke
  • 135 g Grünkohl Strunk entfernt und in Stücke geschnitten
  • 1 EL Crema die Balsamico zum Verfeinern (optional)
  • 250 g Pasta nach Wahl ich verwende Rigatoni

ZUM SERVIEREN:

Anleitung
 

  • FÜR DIE BOLOGNESE einen großen Topf bereitstellen und Öl heiß werden lassen.
    30 ml Öl
    Die Zutaten der veganen Bolognese
  • Zwiebel und Knoblauch hineingeben und glasig dünsten.
    120 g rote Zwiebel, 2 Stück Knoblauchzehen
  • Tofu dazugeben und weiter anschwitzen. Tomatenmark und italienische Kräuter dazugeben und weiter Rühren. Mit Gemüsebrühe ablöschen.
    200 g Tofu, 30 g Tomatenmark, 2 TL Italienische Kräuter, 250 ml Gemüsebrühe
    Bolognese mit Grünkohl und Tofu (vegan) Rezept
  • Tomatenstücke, Grünkohl und optional Crema die Balsamico dazugeben und noch einmal Umrühren. Bei geschlossenem Deckel 15 Minuten köcheln lassen.
    400 g Tomatenstücke, 135 g Grünkohl, 1 EL Crema die Balsamico zum Verfeinern
  • In der Zwischenzeit Pasta al dente kochen und beiseitestellen.
    250 g Pasta nach Wahl
  • Pasta mit der Sauce verrühren, abschmecken und auf Teller aufteilen. Mit Petersilie und Parmesan garnieren und genießen!
    Veganen Parmesan, Frische Petersilie
    Bolognese mit Grünkohl und Tofu (vegan) Rezept
  • Sauce (ohne Pasta) hält bis zu 4 Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank. Mit etwas Wasser wieder erhitzen oder im Dampfgarer. Am besten frisch.

Video

Nährwertangaben

Portion: 1Portion (groß)Kalorien: 809kcalKohlenhydrate: 123gProtein: 32gFett: 22gGesättigte Fettsäuren: 2gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 8gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 11gTransfette: 1gNatrium: 1707mgKalium: 1529mgBallaststoff: 10gZucker: 18gVitamin A: 8123IUVitamin C: 103mgKalzium: 316mgEisen: 7mg

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

Wenn du dieses Rezept liebst...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




GRATIS. EBOOKS.

24 VEGANE
WEIHNACHTS REZEPTE