Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Der beste vegane Brownie

Super saftig, schokoladig und fudgy, getoppt mit leckeren Pekannüssen ist dieser veganer Brownie

Springe zu Rezept
Der beste vegane Brownie

Wie kann ich nur behaupten, dass ich das beste vegane Brownie Rezept habe? Tja, wer hat der hat oder wer kann der kann. Nein, so arrogant bin ich nicht. Allerdings habe ich diesen Brownie jetzt schon so oft gebacken, verkostet und natürlich selber gegessen. Genau deshalb möchte ich voller Stolz verkünden, dass es sich für mich um den Besten handelt. Der einzige Nachteil ist mal wieder die Kalorienanzahl und was glaubst Du, wie ich mich zusammenreißen muss, wenn ich ständig mit so leckeren Sachen hantiere? Tja, das sind wohl die Schattenseiten des Food Blogger Daseins. Auch wenn es vegan ist, hat es trotzdem Kalorien. Dann toppe ich das Ganze doch gleich mal mit einer extra Kugel hausgemachtem Vanilleeis.

Der beste vegane Brownie – ja wirklich der Beste

Der beste vegane Brownie
Der beste vegane Brownie

Was kommt rein in diesen fudgy lecker Brownie? Vegane Margarine, Apfelmark, Zucker, Leinsamen Eier, feines Dinkelmehl, Kakaopulver, Backpulver und eine Prise Salz. Getoppt wird die Schönheit mit Pekannusskernen und Schokoladen Drops. Klingt alles nach ganz normalen Zutaten, was also ist nun das Geheimnis? Die Zucker! Ja genau, richtig gehört. Nicht der Zucker, sondern die Zucker, denn ich mische verschiedene Zucker miteinander. Rohrohrzucker, Vollrohrzucker und Kokosblütenzucker. So bekommt der Brownie ein leicht karamelliges Aroma.

Ich verwende helles Dinkelmehl, allerdings ist in Punkto Mehl alles erlaubt. Weizenmehl, Vollkornmehl oder auch meine glutenfreie Mehlmischung. Hier noch ein paar weitere Tipps, damit Dein veganes Backerlebnis auch wirklich gelingt:

  • Vorheizen: Backofen unbedingt ausreichend vorheizen, am besten gleich als ersten Schritt
  • Einfetten: Die Backform immer gut einfetten und/oder mit einem Backpapier auslegen. Ich fette meistens alles mit Margarine oder etwas Öl aus und stäube dann noch Kakaopulver in die Form. Bei hellen Kuchen nehme ich Mehl, bei dunklen Kuchen Kakao.
  • Sieben: Wenn Du den Teig per Hand herstellst, dann empfehle ich den Kakao und das Mehl in die Schüssel zu sieben. Ansonsten können sich Klumpen bilden, die sich beim Backvorgang nur schwer auflösen.

Ein süßes etwas (mit Vanilleeis) a day keeps the doctor away

Der beste vegane Brownie
Der beste vegane Brownie

Ein Genuss, der (fast) jedem schmeckt! Kennst Du jemanden, der keine Brownies mag? Ja? Dann tagge die Person gerne unten in den Kommentaren. Eine Schweigeminute für die Brownie-NichtMöger und los geht’s mit unserem Rezept. Ofen an und go!

Die besten veganen Brownies sind:

  • Reichhaltig
  • Fudgy
  • Schokoladig
  • Süchtig-machend
  • Einfach herzustellen
Der beste vegane Brownie

Ich liebe es, die Brownies mit einer Kugel hausgemachtem Vanilleeis zu kombinieren. Allerdings gilt das ebenso für den Zwetschenkuchen, die einfache Pflaumengalette, oder die karamellisierten Äpfel.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Der beste vegane Brownie

Der beste vegane Brownie

Einfacher veganer Brownie, der unglaublich lecker und fudgy ist. Passt perfekt als kleine vegane Süßigkeit zwischendurch, oder zum ausgiebigen Kaffeekränzchen. Herrlich saftig dank Apfelmark, mit einer leicht karamelligen Note aus Kokosblütenzucker. Was will man (oder Frau) mehr?
4,88 von 8 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Dessert
Küche deutsch
Kalorien 176
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

15 Brownies
  • 21 g Leinsamenmehl + 135ml Wasser ergibt 3 Leinsamen Eier
  • 90 g vegane Margarine ich nehme Bio-Alsan, geschmolzen
  • 30 g Apfelmark Hinweis, Apfelmark ist ohne zugesetzen Zucker, Apfelmus ist bereits Zucker zugesetzt
  • 100 g Rohrohrzucker falls nicht zur Hand, einfach mehr von den anderen Zuckern verwenden
  • 50 g Vollrohrzucker falls nicht zur Hand, einfach mehr von den anderen Zuckern verwenden
  • 50 g Kokosnusszucker falls nicht zur Hand, einfach mehr von den anderen Zuckern verwenden
  • 125 g Feines Dinkelmehl Tpy630 alternativ Weizenmehl, Vollkornmehl oder glutenfreie Mehlmischung verwenden
  • 65 g Kakaopulver
  • 1 TL Weinstein Backpulver
  • ½ TL Bourbon Vanille gemahlen
  • ¼ TL Meersalz

FÜR DAS TOPPING:

  • 33 g Pekannüsse
  • 60 g vegane dunkle Schokoladendrops, optional

ZUM SERVIEREN:

Anleitung
 

  • Leinsameneier in einer großen Backschüssel ansetzen, verrühren und kurz andicken lassen.
    21 g Leinsamenmehl + 135ml Wasser
    Der beste vegane Brownie
  • Margarine in einem kleinen Topf schmelzen und Beiseitestellen.
    90 g vegane Margarine
    Der beste vegane Brownie
  • Den Ofen auf 180Grad vorheizen und eine Backform (circa 20x20cmit etwas Margarine einfetten und mit Kakaopulver ausstäuben (optional).
  • Geschmolzene Margarine zu den Leinsameneiern geben und gut verrühren.
    90 g vegane Margarine
    Der beste vegane Brownie
  • Apfelmark, Rohrohrzucker, Vollrohrzucker und Kokosblütenzucker dazugeben und weiterrühren, bis sich alles gut vermischt hat.
    30 g Apfelmark, 50 g Vollrohrzucker, 50 g Kokosnusszucker, 100 g Rohrohrzucker
  • Ein Sieb über die Backschüssel geben, Mehl und Kakaopulver hineinsieben.
    125 g Feines Dinkelmehl Tpy630, 65 g Kakaopulver
    Der beste vegane Brownie
  • Backpulver, Vanille und Meersalz dazugeben und zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
    ½ TL Bourbon Vanille, ¼ TL Meersalz, 1 TL Weinstein Backpulver
    Der beste vegane Brownie
  • Teig in die Backform füllen und glattstreichen. Optional mit Pekannüssen belegen und Schokoladendrops bestreuen.
    33 g Pekannüsse, 60 g vegane
    Der beste vegane Brownie
  • In den Ofen schieben und 25 Minuten backen bis die Ecken trocken sind und die Brownie Oberfläche schön durchgebacken ist.
  • Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
  • In 15 Stücke schneiden und aus der Backform nehmen und optional mit einer Kugel Vanilleeis und geschmolzener Schokolade servieren. Genießen!
    Dunkle vegane Schokolade, Hausgemachtes
    Der beste vegane Brownie
  • Reste in einer luftdicht verschließbaren Box bei Raumtemperatur aufbewahren. Im Gefrierfach bis zu einem Monat haltbar.
    Der beste vegane Brownie

Notizen

Nährwertangaben

Portion: 1BrownieKalorien: 176kcalKohlenhydrate: 25gProtein: 2gFett: 9gGesättigte Fettsäuren: 2gNatrium: 89mgKalium: 16mgBallaststoff: 2gZucker: 17gKalzium: 14mgEisen: 1mg

8 Responses

  1. Hallo Marlies, lieben Dank für Deine Nachricht und JAAAAAA du hast Recht! Mir ist tatsächlich ein Fehler unterlaufen, das sind EL und nicht TL … ich habe es gleich ausgebessert 🙂 vielen lieben Dank für den Hinweis und einen ganz tollen Tag wünsch ich Dir … LG Caro

    1. Hey Nu, grundsätzlich kannst du weniger Zucker verwenden, wichtig ist nur dass die Konsistenz des Teiges passt. sollte nicht zu flüssig sein, deshalb im Zweifel noch ein bisschen mehr Mehl verwenden. Ansonsten kein Problem … Viel Spass beim Backen 🙂 LG Caro

  2. Hallo Caro! Ich möchte dein Rezept morgen nach backen und hätte eine Frage dazu: gelingt es auch mit der doppelten Menge? Ich hab leider nur ein großes Blech mit niedrigerem Rand… Und um wieviel sollte ich bei der doppelten Menge die Back Zeit verlängern?? Danke schon mal für die Antwort! LG Dani

    1. Hallo Dani, vielen Dank für deine Message. Du kannst ohne Probleme auch die doppelte Menge machen. Die Backzeit würde ich von 25 auf 35 Minuten erhöhen. Einfach beobachten, die Oberfläche sollte vollständig durchgebacken sein, aber nicht zu trocken werden. Der Brownie sollte schliesslich richtig schön saftig sein 🙂 Alles Liebe & Gutes Gelingen! xCaro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung