VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Schoko-Datteln mit Nussmus (15 Minuten)

Der perfekte, gesunde Snack aus Datteln mit Schoko-Überzug und Nussmus-Füllung
Schoko-Datteln mit Nussmus (15 Minuten) v & gf
Schoko-Datteln mit Nussmus (15 Minuten) v & gf

Schoko-Datteln mit Nussmus ist der für mich ideale Snack, vor allem, weil sie mit Schokoladenüberzug sind und ich ein kleiner Schoko-Süchtling bin. Momentan habe ich einfach immer Hunger und ich vermute es liegt daran, dass wir richtig guten Schnee haben und jede freie Minuten draußen mit den Huskies verbringen. Es ist einfach unglaublich was man im Schnee alles anstellen kann. Angefangen mit Schlitten, über Bob, Langlauf und Tourenski. Das braucht viel Energie und deshalb brauch ich immer gute Snacks an der Hand. Da ich immer eine 5kg Box Datteln zuhause hab, wollte ich damit einmal wieder was Tolles anstellen. Dabei dachte ich an Datteln, Nussmus und Schokolade. Eine unschlagbare Kombination.

Datteln und ihre Nährwerte

Schoko-Datteln mit Nussmus (15 Minuten) v & gf
Schoko-Datteln mit Nussmus (15 Minuten) v & gf

Vegane Snacks sollte man einfach immer im Kühlschrank haben, ansonsten greift man leichter in die Kekspackung und damit zu vielen Kalorien und wenig Ballaststoffen. Datteln sind da eine wunderbare Alternative und versorgen mit Ballaststoffen, natürlichem Zucker, Ballaststoffen, Mineralstoffen und Vitaminen. Es gibt sogar Quellen, die behaupten, dass Datteln beim Einschlafen helfen sollen, weil sie die Bildung von Melatonin anregen.  Das ist aber noch nicht alles, hier habe ich alle wichtigen Infos zu Datteln für dich zusammengefasst:

  • Hoher Gehalt der Aminosäure Tryptophan, aus dem das Hormon Melatonin entsteht. Abends 1-2 Datteln und die Müdigkeit kommt ganz von allein, einen Versuch ist es wert, oder?
  • Datteln enthalten kein Fett, bzw. nur in Spuren
  • 297 kcal pro 100g
  • Reich an Vitamin A, B-Vitaminen und vielen weiteren Vitaminen und Mineralstoffen

TIPP: Ich liebe Medjool Datteln und kaufe sie immer in einer 5kg Packung in Bio-Qualität. Das erscheint erst einmal viel und wirkt teuer, allerdings ist der Kauf einer großen Menge viel preisgünstiger. Im Bio-Supermarkt kann man einzelne Datteln kaufen, die aber wesentlich teurer sind. Außerdem kommen sie in einer Großpackung sehr frisch an, im Supermerkt liegen sie hingegen meistens über mehrere Wochen in Gemüseregal und trocknen aus. Ich lagere sie ohne Probleme im Originalkarton im Kühlschrank.

Gesunde Snacks mit Datteln

Schoko-Datteln mit Nussmus (15 Minuten) v & gf
Schoko-Datteln mit Nussmus (15 Minuten) v & gf

Kommen wir zurück zu unserem Rezept, das super einfach in der Herstellung ist. Die Datteln werden einfach der Länge nach auf der einen Seite aufgeschnitten und der Kern herausgenommen. Anschließend füllen wir sie mit einem Nussmus nach Wahl. Ich verwende gerne ein Mandelmus, aber dieses Mal nicht das weiße Mus, sondern eine vollwertige Variante. Du kannst aber je nach Verfügbarkeit jedes beliebige Nussmus nach Wahl verwenden. Sobald die Datteln gefüllt sind, gebe ich sie in den Gefrierschrank. So werden sie noch einmal richtig schön kalt und der Schokoladenüberzug zieht sofort an.  

Schoko-Datteln mit Nussmus (15 Minuten) v & gf

Als letzten Schritt werden die süßen Schönheiten noch mit Schokolade überzogen. Dafür verwende ich eine dunkle, vegane Kuvertüre, die ich nach Bedarf noch etwas mit Kakaobutter verdünne. Ansonsten braucht man viel Schokolade, was für mich eigentlich gar kein Problem darstellt.

TIPP: Falls du deine Kuvertüre oder Schokolade, die du geschmolzen hast, verdünnen willst, dann gebe eine kleine Menge Kakaobutter dazu. So wird sie flüssiger und lässt sich einfacher zum Überziehen verwenden.

Los geht’s mit diesen einfachen, veganen Schoko-Datteln, die im Handumdrehen fertig sind und sich perfekt im Kühlschrank lagern lassen. Falls du heute Lust auf eine andere Snack Variante hast, dann empfehle ich dir meine Bananen-Matcha Bliss Balls, Twix Bars (ohne backen) oder gesunde Karamellbonbons.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachmachen und freue mich natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Schoko-Datteln mit Nussmus (15 Minuten) v & gf

Schoko Datteln mit Nussmus (15 Minuten)

Leckere Datteln, gefüllt mit Nussmus und überzogen mit feiner dunkler Kuvertüre. Der perfekter Snack für zwischendurch oder als Nachspeise mit vielen Ballaststoffen, Mineralstoffen und Antioxidantien.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 15 Minuten
Gericht Snack
Land & Region deutsch
Kalorien 103
Keyword datteln, fettarm, glutenfrei, nussmus, schokolade, vegan

Inhaltsstoffe

10 Stück
  • 240 g Medjool Datteln entsteint
  • 60 g Nussmus nach Wahl ich verwende Mandelmus natur
  • 100 g dunkle vegane Kuvertüre nach Wahl

TOPPINGS (optional):

Anleitung
 

  • Datteln einzeln in die Hand nehmen und mit einem kleinen Messer auf einer Seite längs bis zum Kern einschneiden. Kern herauslösen und beiseitelegen. Mit allen weiteren Datteln wiederholen, bis alle entkernt sind.
    240 g Medjool Datteln
  • Einen kleinen Löffel nehmen und jede Datteln mit Nussmus füllen.
    60 g Nussmus nach Wahl
  • Sobald alle Datteln fertig gefüllt sind, ins Gefrierfach geben.
    240 g Medjool Datteln
  • In der Zwischenzeit die Schokolade über dem Wasserbad vorsichtig schmelzen. Bei Bedarf 1-2 EL Kakaobutter hineinrühren, so wird die Schokolade dünnflüssiger und lässt sich einfacher überziehen.
    100 g dunkle vegane Kuvertüre nach Wahl
  • Sobald die Schokolade geschmolzen ist, Datteln aus dem Gefrierschrank nehmen und einzeln überziehen. Auf einem Abtropfgitter oder Backpapier fest werden lassen, Genießen!
  • OPTIONAL: Mit weiteren Toppings nach Wahl garnieren, solange die Schokolade noch NICHT fest ist.
    Meersalz, Kakaonibs, Gehackte Nüsse, Kokosraspeln
    Schoko-Datteln mit Nussmus (15 Minuten) v & gf
  • Restliche Datteln in eine wieder verschließbare Box geben und bis zu einer Woche im Kühlschrank lagern.

Video

Notizen

Quelle: https://www.natur-journal.de/superfoods/datteln/

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 103kcalKohlenhydrate: 19gProtein: 2gFett: 3gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 1mgKalium: 212mgBallaststoff: 2gZucker: 16gVitamin A: 36IUKalzium: 36mgEisen: 1mg

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

Wenn du dieses Rezept liebst...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




GRATIS. EBOOK.

33 VEGANE
BACK-REZEPTE

GRATIS. EBOOK.

15 VEGANE
EIS REZEPTE