Heiße Chai-Schokolade

Schokoladiges Heissgetränk aus Pflanzenmilch, Kakao und leckeren weihnachtlichen Gewürzen
Heiße Chai-Schokolade (vegan)

Heiße Chai Schokolade ist das perfekte Winter Getränk. Dunkle vegane Schokolade, Kakao und Pflanzenmilch sind die Basis für diesen leckeren Seelenschmeichler. Dazu kommen feine weihnachtliche Gewürze, die dich verzaubern werden. Wie geht es euch in dieser verrückten Zeit? Wenn man zu Hause ist, sehnt man sich noch viel mehr nach Rezepten, die nicht nur satt machen, sondern auch eine Wohltat für die Seele sind. Schokolade steht bei mir an erster Stelle, egal ob in Form einer heißen Schoki oder als Süßigkeit zwischendurch. Ich gebe zu, man sollte es nicht übertreiben, aber eine kleine Nascheinheit, um den Serotonin Spiegel zu heben, ist mit Sicherheit erlaubt.

Vegane heiße Chai Schokolade

Heiße Chai-Schokolade (vegan)
Heiße Chai-Schokolade (vegan)

Wieder ein Rezept, das einfacher nicht sein könnte. Pflanzenmilch, Kakao, Schokolade, und viele weihnachtliche Gewürze. Ich verwende frischen Ingwer, Kardamom, Nelken und einen Tick Cayenne Pfeffer. Vielleicht wunderst du dich jetzt, warum ich genau Cayenne Pfeffer in eine heiße Schokolade gebe? Es soll die Intensität der Schokolade noch mehr verstärken. Na gut, die Kombination Chili und Schokolade ist nicht neu. Was ich festgestellt habe ist, dass die Leute das entweder lieben und hassen. In mein Getränk kommt auf jeden Fall nur eine kleine Prise rein, man soll es ja nicht übertreiben.

TIPP: Cayennepfeffer besitzt einen Scharfstoff, das so genannte Capsaicin. Es wirkt nach Aussagen von Medizinern schmerzstillend, entzündungshemmend und juckreizlindernd. Diese Eigenschaft ist besonders interessant für Patienten mit Muskelschmerzen, Arthrose und Schuppenflechte.

Winterliche Gewürze schmeicheln der Seele

Heiße Chai-Schokolade (vegan)

Aus meiner Sicht werden Gewürze oftmals komplett unterschätzt. Sie haben eine Vielzahl von positiven Eigenschaften, wie Antioxidantien und viele weitere Stoffe, die für unsere Gesundheit unterstützend wirken können. Vielleicht sollte ich in naher Zukunft einmal ein Gewürzlexikon erstellen? So einen kleinen Guide mit den Benefits der wichtigsten Gewürze, die man im Haus haben sollte.

Für heute beschränke ich mich aber auf diejenigen, die auch in der heißen Chai Latte zu finden sind:

  • Ingwer = ist reich an gesunden ätherischen Ölen, Gingerol, Harz und Harzsäuren. Zudem ist die Knolle reich an Vitamin C, Magnesium, Eisen und Kalzium und wirkt antibakteriell. Das ist besonders in der Erkältungszeit von Vorteil.
  • Zimt = fördert den Appetit und regt die Darmtätigkeit an, kann wohltuend sein bei Völlegefühl und Blähungen. Zudem wirkt das Gewürz regulierend auf den Blutzuckerspiegel und kann helfen, Erkältungssymptome zu lindern.
  • Kardamom Kapseln = werden verdauungsfördernde, schleimlösende, entkrampfende und antibakterielle Eigenschaften zugeschrieben.
  • Nelken = enthält Eugenol, das antibakteriell, entzündungshemmend und schmerzstillend wirkt.
Heiße Chai-Schokolade (vegan)

Klingt gut, oder? Fehlen nur noch ein paar weitere praktische Tipps und Tricks und schon kann es losgehen:

  • Pflanzenmilch: Am besten finde ich Sojamilch oder meine selbst gemachte Hafer Barista Milch. HINWEIS: Die selbst gemachte Version bitte vorsichtig und nicht zu stark erhitzen, sonst dickt sie ein!
  • Süßungsmittel: Ich verwende Rohrohrzucker, für einen mehr karamelligen Geschmack eignet sich Kokosblütenzucker oder auch Ahornsirup sehr sehr gut.
  • Gewürze: Weniger ist mehr! Am Anfang eher weniger verwenden und dann nachwürzen. Besonders bei der Verwendung von zu vielen Nelken wird es schnell zu bitter.

Was passt noch zu unserem leckeren, schokoladigen und wärmenden Heißgetränk? Ein tolles Stück Kuchen, am besten eine Lebkuchenschnitte, Kürbistorte oder Kaffeekuchen.  

Ich würde sagen los geht’s mit dieser heißen, gesunden und Immunsystem-stärkenden Schokolade:

  • Wärmend
  • Aromatisch
  • Natürlich gesüßt
  • schokoladig
  • Seelen-schmeichelnd

It’s Chocolate Chai time! Falls Du das Rezept liebst, dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Wenn Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Heiße Chai-Schokolade (vegan)

Heiße Chai-Schokolade

Eine herrlich wärmende heiße Schokolade mit gesunden Chai Gewürzen. Das perfekte Heiß-Getränk für kalte Wintertage. Ideal für alle, die auf der Suche nach einem gesunden Seelenschmeichler sind, der die Immunkräfte von Innen unterstützt.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Arbeitszeit 10 Minuten
Gericht Getränke
Land & Region deutsch
Kalorien 84
Keyword chai, getränke, schoko, schokolade, vegan

Zutaten

2 Tassen
  • 500 ml Hafer Barista Milch alternativ jede andere Pflanzenmilch nach Belieben
  • 50 g dunkle vegane Schokolade fein gehackt
  • 15 g Kakaopulver alternativ Carob Pulver
  • 15 g Rohrohrzucker alternativ Kokosblütenzucker oder Ahornsirup
  • 1 Stück Ingwer etwa 2-3 cm lang, in Scheiben geschnitten, TIPP: Bio-Ingwer muss nicht geschält werden
  • 1 Stück Zimtstange oder 1 TL Zimt, gemahlen
  • ½ TL Kardamom gemahlen oder 4 Kardamom Kapseln, mit dem Messer leicht einschneiden, so dass sie geöffnet sind
  • 3 Stück Nelken ganz oder ¼ TL Nelken gemahlen

TOPPING:

Anleitungen
 

  • Zwei Tassenmilch, Schokolade, Kakao, Rohrohrzucker, Ingwerscheiben, Zimtstange, Kardamom und Nelken in einen kleinen Topf geben, kurz umrühren und vorsichtig erwärmen. VORSICHT NICHT KOCHEN! Ansonsten dickt vor allem selbst gemachte Hafermilch ein.
  • Gewürze etwa 5 Minuten in der heißen (nicht kochenden Milch) ziehen lassen und anschließend durch ein Haarsieb abgießen.
  • In 2 Tassen füllen und optional mit Pflanzensahne, Schokoraspeln und Zimt toppen. Genießen!
    Heiße Chai-Schokolade (vegan)
  • Am besten frisch, lässt sich aber super erwärmen (ohne Toppings).

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Notizen

Quellen:
smarticular. net, ecodemy.de
 

Nährwertangaben

Portion: 1TasseKalorien: 84kcalKohlenhydrate: 13gProtein: 3gFett: 4gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 327mgKalium: 114mgBallaststoff: 4gZucker: 8gKalzium: 310mgEisen: 1mg

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

Wenn du dieses Rezept liebst...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Never miss a recipe

Einfache vegane Gerichte. 3x wöchentlich. Kostenlos. Melde Dich jetzt für den VEGANE VIBES Newsletter an.

GRATIS. EBOOKS.

24 VEGANE
WEIHNACHTS REZEPTE