Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Bärlauch Kartoffel Suppe

Wärmende und vegane Bärlauch Suppe mit Kartoffeln, verfeinert mit Kokosnussmilch in nur 30 Minuten zubereitet. Ein wunderbares heimisches Gericht, voller gesunder Inhaltsstoffe.

Bärlauch Kartoffel Suppe

Eine Bärlauch Kartoffel Suppe ist eines der Dinge, die mir momentan durch diese Zeit helfen. Es ist ein auf und ab und ich schwanke immer zwischen „ach wird schon“ und „Sch….. was geht hier eigentlich ab?“. Gerade in Krisenzeiten braucht man etwas solides, etwas bodenständiges, was einem das Gefühl von Sicherheit gibt. Kartoffeln gehören da auf jeden Fall dazu und natürlich auch der Bärlauch. Das Wildgemüse wächst in unserer Heimat und ist auch in der größten Krise für uns da. Ohne lange Transportwege kommt es ohne große Nährstoffverluste bei uns in die Küche und verzaubert mit einem einzigartigen Geschmack. Natürlich braucht man nicht unbedingt eine Corona Krise, um diese herrliche Suppe zu genießen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich dennoch etwas exotisches eingebaut und zwar eine Kokosnussmilch. Die Sehnsucht in Zeiten von weltweiter Reisewarnungen, gedanklich in fernen Ländern zu schweifen, lass ich mir dann doch so einfach nicht nehmen.

Vegane Bärlauch-Kartoffel Suppe

Bärlauch Kartoffel Suppe
Bärlauch Kartoffel Suppe

Diese Suppe ist so einfach und schnell gemacht, man könnte fast sagen, dass Du sie aus dem Handgelenk zaubern kannst. Etwas Öl, Zwiebel, Knoblauch, Kartoffeln, Bärlauch, Gemüsebrühe, Kokosnussmilch, Salz und Pfeffer.  Mehr wird’s nicht meine Lieben!  

Zunächst war ich etwas skeptisch, ob die Kokosnuss wirklich so gut dazu passt. Das Ergebnis war aber dann mehr als eindeutig, denn es war mehr als hervorragend. Mit dem Einfachen tue ich mich manchmal echt schwer und versuche dann krampfhaft noch mehr Aromen mit hineinzupacken. Schluss damit, denn heute ist Zurückhaltung gefragt.

Wer keine Kokosnussmilch zuhause hat, der kann gerne mit pflanzlicher Sahne verfeinern, kein Problem. Alternativ würde sich auch eine Cashewcreme anbieten, für einen feinen nussig-cremigen Touch.

Wie gesund ist eigentlich Bärlauch?

Bärlauch Kartoffel Suppe
Bärlauch Kartoffel Suppe

Bärlauch (allium ursinum) gehört in Deutschland zu den bekanntesten und beliebtesten Wildkräutern überhaupt. Ich muss gestehen, dass ich ihn nicht selber im Wald sammle, da mir die Verwechslungsgefahr mit den giftigen Maiglöckchen und Herbstzeitrosen zu groß ist. Ich hoffe sehr, dass ich in absehbarer Zeit einmal einen Wildkräutertour mit einem Experten oder Expertin machen kann, das wäre so toll. Alles zu lernen und zu wissen, welche Kräuter man vor deiner eigenen Haustüre essen kann. Hier die wichtigsten Fakten zu Bärlauch:

  • Knoblauchähnlicher Geschmack
  • Sehr kalorienarm mit 19 kcal pro 100g
  • Reich an Vitamin C (wirkt antioxidativ)
  • Reich an Folsäure 17mg pro 100g (wichtig für die Zellteilung, vor allem für Schwangere)
  • Reich an Kalium mit 336mg pro 100g (wichtig für Säure-Basen Haushalt und Nervenimpulse)
  • Reich an Mineralstoffen Kalzium, Eisen, Magnesium und Phosphor

TIPP: Ich kaufe Bärlauch am liebsten frisch in meinem Lieblings Bio-Supermarkt, Du bekommst ihn aber auch auf Wochenmärkten und direkt bei Gemüsehändlern. Mit ein wenig Wissen kannst Du ihn auch selber pflücken oder im eigenen Garten anbauen. Hast Du Erfahrungen, die Du teilen möchtest? Dann kommentiere gerne weiter unten im Text.   

Falls es heute keine Bärlauch Suppe sein darf, dann empfehle ich Dir meine Kartoffel Lauch Suppe, Mung Dal Suppe, Spargelsüppchen mit Basilikum Pesto oder eine leckere Linsensuppe für jeden Tag.

Die vegane Bärlauch-Kartoffel Suppe ist:

  • Wärmend
  • Würzig-scharf
  • Erdend
  • Voller gesunder Inhaltsstoffe
  • Schnell und einfach

Bist Du bereit die leckere und leckere, vegane und wärmende Bärlauch Suppe? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Bärlauch Kartoffel Suppe

Bärlauch Kartoffel Suppe vegan

Schnelle, wärmende und vegane Bärlauch Suppe mit Kartoffeln, verfeinert mit Kokosnussmilch. Ein wunderbares heimisches Gericht, voller gesunder Inhaltsstoffe.
5 von 7 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht, Suppe
Küche deutsch
Kalorien 362
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

4 Portionen
  • 30 ml Bratöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl gerne weglassen falls ölfrei
  • 1 rote Zwiebel oder 2 Schalotten geschält und fein gehakt
  • 2 Stück Knoblauchzehen geschält und fein gehackt oder gepresst
  • 100 g Bärlauch gewaschen und in grobe Stücke geschnitten, entspricht (1 Bund)
  • 500 g Kartoffeln geschält und in Stücke geschnitten, entspricht ca 4-5 mittelgroßen Kartoffeln, bei Frühkartoffeln einfach abwiegen
  • 30 g Suppenpulver vegan und Bio
  • 1000 ml Wasser
  • 400 ml Kokosnussmilch entspricht einer Dose
  • ½ – 1 TL Salz
  • Pfeffer nach Belieben

ZUM VERFEINERN (optional zur Kokosnussmilch):

  • 100 ml Pflanzensahne
  • 50-100 ml Cashewsahne hausgemacht

ZUM SERVIEREN:

Anleitung
 

  • Topf mit Bratöl erhitzen.
    30 ml Bratöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl
  • Zwiebel und Knoblauch hineingeben und unter Rühren kurz anschwitzen.
    1 rote Zwiebel oder 2 Schalotten, 2 Stück Knoblauchzehen
  • Kartoffeln, Bärlauch, Suppenpulver, Wasser, Kokosnussmilch, , Salz und Pfeffer dazugeben und einmal aufkochen.
    100 g Bärlauch, 500 g Kartoffeln, 30 g Suppenpulver, 1000 ml Wasser, 400 ml Kokosnussmilch, ½ – 1 TL Salz, Pfeffer nach Belieben
  • Etwa 20-25 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
    Bärlauch Kartoffel Suppe
  • Mit einem Pürierstab oder Hochleistungsmixer fein pürieren.
  • Nach Ablauf der Kochzeit (optional) mit Pflanzensahne verfeinern und in Teller aufteilen.
    100 ml Pflanzensahne, 50-100 ml Cashewsahne
    Bärlauch Kartoffel Suppe
  • Nach Belieben garnieren, servieren und genießen!
    Dinkelbrötchen, Dinkelbrot, Frisches Sauerteigbrot, Sesam, Sprossen, Schwarzkümmelsamen
    Bärlauch Kartoffel Suppe

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 362kcalKohlenhydrate: 25gProtein: 6gFett: 29gGesättigte Fettsäuren: 25gNatrium: 215mgKalium: 776mgBallaststoff: 4gZucker: 2gVitamin A: 441IUVitamin C: 20mgKalzium: 84mgEisen: 8mg

8 Responses

  1. Hallo Caro! Habe vorhin deine Pasta alla Norma nachgekocht und es war super lecker! Dann habe ich ein wenig weiter geschaut und dieses Rezept entdeckt, dass ich auch auf jeden Fall ausprobieren werde. Mein Freund und ich haben in den letzten zwei Wochen mehrmals frischen Wunderlauch gepflückt (auch genannt Berliner Bärlauch, ist dem „richtigen“ Bärlauch sehr ähnlich) und daraus habe ich bereits mehrere Gläser veganes Pesto hergestellt sowie Suppe gekocht – allerdings ohne Kokosmilch, ich bin also gespannt auf deine Version!
    –> Den Wunderlauch haben wir über die App „Mundraub“ gefunden, er wächst an mehreren Stellen in der Stadt, vielleicht kannst du ja bei dir auch welchen finden! Er war auch nicht schwierig zu identifizieren, allein aufgrund des knoblauchartigen Geruchs. 😉

    1. Hallo Sophia, wow toll danke für das nette Feedback. Das schau ich mir auf jeden Fall an mit der App, es wäre einfach super wenn ich das auch wild sammeln könnte. Wir wohnen hier ja quasi im Wald 🙂 Alles Liebe & bleib gesund, Caro

  2. Hallo Caro,
    ich habe Deine Bärlauch Kartoffelsuppe nachgekocht. Ein Traum !
    Die ganze Familie war begeistert. Vielen Dank, dass Du Deine rezepte mit uns teilst. ich habe eine lange Liste, was ich davon noch ausprobieren muss.
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Hallo Andrea, vielen lieben Dank für dein nettes Feedback. Ich freue mich wirklich sehr, dass dich meine Rezepte begeistern und vor allem auch der ganzen Famile schmecken … Alles Liebe und bis bald, Caro

  3. 5 Sterne
    Die Suppe ist mega lecker. Habe sie genau nach Rezept gemacht. Man richt die Kokosmilch, schmeckt sie aber (für mich zum Glück) nicht. Für nicht Veganer schmeckt sie bestimmt auch mit Sahne sehr gut. Das war das erste Rezept, welches ich nachgekocht habe. Werde jetzt noch andere Rezepte probieren.

    1. Hallo Anja,
      vielen lieben Dank. Es freut mich wirklich sehr, dass dir die Suppe so gut schmeckt 🙂 Dann sehen wir uns ja bald wieder auf veganevibes .. Liebe Grüße und einen schönen, sonnigen Tag! Caro

  4. 5 Sterne
    Unglaublich köstlich!! Lieben Dank. Ich habe mich ans Rezept gehalten und nur ein wenig Petersilie hinzugefügt ( weil unser Kräuterbeet explodiert 😉)…
    Aber es war das erste Mal, dass ich Bärlauch verarbeitet habe, und selbst mein Mann war begeistert. Das wird abgespeichert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung