Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.googletagmanager.com zu laden.

Inhalt laden

Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“
[the_ad id="1151"]

Brombeer Apfel Crumble

Saftig und knusprig zugleich mit Brombeeren und Äpfel, überbacken mit einem feinen Hafer-Crumble

Brombeer Apfel Crumble (vegan, gf)

Brombeer Apfel Crumble klingt lecker, oder? Ich habe letztens wieder eine große Schüssel Brombeeren aus unserem Garten geerntet und überlegt, was ich damit anstellen soll. Die Frage hat sich schnell geklärt, als ich an ein Crumble gedacht habe. Das ist schnell gemacht, lecker und passt sowohl als Zwischenmahlzeit, wie auch als Dessert. Gesagt getan habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht und noch ein paar Äpfel mit hineingegeben. Warum? Weil die Brombeeren oft etwas sauer sind und die Äpfel das sehr gut ausgleichen. So schön kann der Spätsommer sein! Ich hoffe, ich konnte dir Lust auf dieses leckere Dessert machen. Lass uns zusammen loslegen.

Brombeer Apfel Crumble

Brombeer Apfel Crumble (vegan, gf)
Brombeer Apfel Crumble (vegan, gf)

Unser fruchtiges Crumble ist schnell und einfach gemacht. Brombeeren, Äpfel, Ahornsirup, Hafermehl und Bourbon Vanille werden zusammen in eine Schüssel gegeben und durchgemischt. Dann geht es auch gleich in die Auflaufform und wird beiseite gestellt.

Als zweiten Schritt bereiten wir das Crumble vor. Rohrohrzucker, Margarine, Hafermehl, Mandelmehl und Haferflocken in eine Schüssel geben und mit den Händen so lange verkneten, bis sich ein bröseliger Teig gebildet hat. Über die Brombeer-Apfel Mischung geben und in den Ofen schieben. 30 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und genießen!

TIPP: Statt Brombeeren funktioniert hier auch eine gemischte Beerenmischung, die man in jedem gut sortierten Supermarkt finden kann. Hier ist deine Experimentierfreude gefragt.

Veganes, glutenfreies Crumble mit Brombeeren und Apfel

Brombeer Apfel Crumble (vegan, gf)
Brombeer Apfel Crumble (vegan, gf)

Das Hafer Crumble wird nun gleichmäßig über die Brombeer-Apfel Mischung verteilt und in den Ofen geschoben. Eine halbe Stunde später ist das Crumble fertig und kann direkt mit den gewünschten Toppings serviert werden.

TIPP: Diese fruchtige Nachspeise schmeckt einfach wunderbar zusammen mit einer Kugel Vanilleeis oder pflanzlicher Sahne. Ich bin mir sicher, du wirst es lieben! Ich freue mich immer sehr über Feedback.

Wie gesund sind eigentlich Brombeeren?

Brombeeren sind lecker, gesund und sehr kalorienarm. 100g der Beeren haben gerade einmal 44 Kilokalorien. Hier noch ein paar weitere Fakten über Brombeeren:

  • Liefern am meisten Provitamin A von allen Beeren
  • Reich an Vitamin C
  • Reich an B-Vitaminen und Vitamin E
  • Reich an Kalium, Kalzium, Phosphor und Vitamin C
  • Hoher Anteil an Kalzium, Kalium, Magnesium, Eisen und Mangan
  • Enthalten Anthocyane, einen Farbstoff, der den Brombeeren die dunkle Farbe geben. Sie schützen unsere Zellen vor freien Radikalen.

Falls du heute Lust auf eine andere vegane Nachspeise hast, dann empfehle ich dir die folgenden Variationen:

Los geht’s mit diesem genialen Brombeer Apfel Crumble. Ich wünsche Dir viel Freude beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Brombeer Apfel Crumble (vegan, gf)

Brombeer Apfel Crumble

Einfaches, fruchtiges und leckeres Crumble mit Brombeeren und Äpfel, getoppt mit einem feinen Crumble aus Haferflocken und Hafermehl. Einfach zu machen, lecker und eine ganz feine Nachspeise am besten mit einer Kugel Vanilleeis. Vegan, glutenfrei, natürlich gesüßt.
4,56 von 9 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Arbeitszeit 45 Minuten
Gericht Dessert
Land & Region deutsch
Kalorien 284
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

8 Portionen

FÜR DIE BROMBEER APFEL MISCHUNG:

FÜR DAS TOPPING:

  • 70 g Rohrohrzucker oder einen anderen Zucker nach Wahl
  • 80 g Margarine ich verwende einen Haferblock, alternativ Alsan oder eine andere Margarine nach Wahl
  • 60 g Hafermehl
  • 40 g Mandelmehl
  • 80 g Haferflocken glutenfrei

Anleitung
 

  • Ofen auf 175 °C Umluft (195 °C Ober- Unterhitze) vorheizen und eine mittelgroße Auflaufform bereitstellen.
    Zutaten für das Crumble
  • FÜR DIE BROMBEER APFEL MISCHUNG Brombeeren, Äpfel, Ahornsirup, Hafermehl, Bourbon Vanille und Haferflocken in eine Schüssel geben und gut durchmischen, bis sich alles gut verbunden hat. Beiseitestellen.
    600 g Brombeeren, 400 g Äpfel, 45 ml Ahornsirup, 30 g Hafermehl, ¼ TL Bourbon Vanille
    Brombeeren, Äpfel in Schüssel geben
  • FÜR DAS TOPPING Rohrohrzucker, Margarine, Hafermehl, Mandelmehl und Haferflocken in eine Schüssel geben und mit den Händen vermengen, bis ein leicht bröseliger Teig entsteht.
    70 g Rohrohrzucker, 80 g Margarine, 60 g Hafermehl, 40 g Mandelmehl, 80 g Haferflocken
    Die Zutaten für das Crumble
  • Brombeer-Apfel Mischung in die Auflaufform geben und gleichmäßig verteilen. Das Topping gleichmäßig darüberstreuen und in den Ofen schieben. 30 Minuten backen, bis die Oberfläche schön goldbraun ist.
    Crumble auftragen
  • Aus dem Ofen nehmen und je nach Belieben mit veganer Sahne oder einen Kugel Vanilleeis verfeinern. Sofort genießen und Reste 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
    Brombeer Apfel Crumble (vegan, gf)

Video

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 284kcalKohlenhydrate: 43gProtein: 5gFett: 11gGesättigte Fettsäuren: 2gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 3gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gTransfette: 0.04gNatrium: 70mgKalium: 276mgBallaststoff: 7gZucker: 22gVitamin A: 569IUVitamin C: 18mgKalzium: 56mgEisen: 2mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung