Thumbprint mit Nuss-Nougat

Extrem leckere, natürlich gesüßte, vegane und Kekse mit einem verführerischen Kern aus Nuss-Nougat Creme. Perfekt als kleiner Snack zum Kaffee oder einfach so zwischendurch. Schokoladig, proteinreich, ballaststoffreich und ölfrei.
Thumbprint mit Nuss-Nougat

Thumbprint Kekse ist das einzige was mich heute noch retten kann. Eigentlich wollten wir dieses Jahr noch nach Griechenland, genauer gesagt nach Mykonos in das erste und einzige vegane Hotel. Schön wäre es gewesen, aber ich habe gerade erfahren, dass das Hotel aufgrund von Corona früher schließt. Außerdem haben etliche Beach Bars auch zugemacht, weil es dort Covid-19 Fälle gibt. Tja, es wäre zu schön gewesen, aber irgendwann wird es sich schon mal wieder normalisieren. Irgendein kleiner Urlaub muss es auf jeden Fall noch sein. Schweiz? Österreich? Mal sehen, oder einfach hier ganz in der Nähe. Eigentlich wollte ich meine Bikini Figur noch auf Vordermann bringen, aber so wie es aussieht werde ich wohl eher noch eine Hand voll Kekse essen! Aus Frust! Ja genauso ist es! UPDATE: Ich konnte unsere Reise umbuchen, Yuhuuuu! Am 13. September geht’s ab in den Urlaub.

Vegane Kekse gehen einfach immer

Thumbprint mit Nuss-Nougat
Thumbprint mit Nuss-Nougat

Kennst du das? Du willst einen Kaffee trinken, hast Lust auf was Süßes, aber so ein Stück Torte ist einfach zu viel? Klingt nach Luxusproblem und ist mit Sicherheit auch so. Manchmal will man halt einfach so ein kleines, süßes Kekschen zum Kaffee. Deshalb hat man diese unwiderstehlich leckeren Kekse erfunden, da bin ich mir ganz sicher. Die Herstellung ist super einfach und macht wirklich Spaß. Nach 10-12 Minuten im Ofen sind die kleinen Schönheiten dann auch schon fertig.

Wisst ihr wie ich mich für die Nuss-Nougat Füllung entschieden habe? Ich konnte mich einfach nicht entschieden zwischen Marmelade und Schoko-Creme. Deshalb habe ich einfach meine beiden Jungs gefragt, also meinen Mann und meinen Bruder. Die beiden sind wohl eher Schoko-verliebt wie sich gezeigt hat. Allerdings passt Marmelade auch wunderbar als Füllung für diese herrlichen kleinen Kaffee Kekse:

  • Erdbeermarmelade
  • Hausgemachte Brombeer Chia Marmelade
  • Marillen Marmelade
  • Johannisbeer Gelee
  • Weiße Schokolade oder Weiße Schokoladencreme
  •  Alle weiteren Marmeladensorten

Veganes Kaffeekränzchen? Wo? Wann soll ich da sein?  

Thumbprint mit Nuss-Nougat

So, jetzt erzähle ich dir noch ein bisschen was über die Inhaltsstoffe und wie man sie ersetzen kann. Damit du so flexibel wie möglich reagieren kannst, je nachdem was gerade im Haus ist.

  • Erdnussbutter: Ich verwende eine feine Erdnussbutter, die ich vorher kräftig rühre. Während der Lagerung können Klumpen entstehen und es kann sich Fett oben absetzen. Durch das Rühren wird alles wieder super cremig und gleichmäßig, was bei der Herstellung des Teiges einiges erleichtert.
  • Statt Erdnussbutter kannst du jede andere Nussbutter verwenden, wie beispielsweise ein gemischtes Nussmus, Cashewnussmus oder Mandelmus. Je nach Festigkeit des Muses kann sich die Zugabe von Pflanzenmilch erhöhen.
  • Ahornsirup passt hervorragend in diese Kekse, allerdings kannst du auch jedes andere flüssige Süßungsmittel nach Wahl verwenden.
  • Für eine glutenfreie Variante das Dinkelmehl einfach durch eine glutenfreie Mehlmischung ersetzen. Ich gebe zusätzlich ½ TL Johannisbrotkernmehl in den Teig für eine bessere Bindung.
Thumbprint mit Nuss-Nougat

Eine kleine Warnung habe ich noch am Rande, denn die Kekse haben definitiv Suchtpotential oder in den Worten meines Mannes: „Bitte stell sie irgendwo hin, wo ich sie nicht sehe“. So ist es eben mit so leckerem Gebäck! Ich freu mich auf jeden Fall schon auf das nächste Kaffeekränzchen.

Passend zu den Cookies ist ein wärmendes Heissgetränk wie die karamell-Latte mit CBD Öl, heiße Schokolade oder Pumpkin Spice Latte.

Die Thumbprints mit Nuss-Nougat sind:

  • Außen knusprig, innen weich
  • Schokoladig
  • Vollwertig
  • Natürlich gesüßt
  • Schnell gemacht

Los geht’s mit diesem Traum aus Keks und Schokolade. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachrollen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Thumbprint mit Nuss-Nougat

Thumbprint mit Nuss-Nougat

Extrem leckere, natürlich gesüßte, vegane und Kekse mit einem verführerischen Kern aus Nuss-Nougat Creme. Perfekt als kleiner Snack zum Kaffee oder einfach so zwischendurch. Schokoladig, proteinreich, ballaststoffreich und ölfrei.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 20 Minuten
Gericht Dessert
Land & Region deutsch
Kalorien 64
Keyword kekse, nougat, nuss, snack, vegan

Utensilien

Zutaten

21 Stück
  • 130 g Erdnussmus oder eine andere Nussbutter nach Wahl, bitte vor der Verwendung gut durchrühren, damit sie schön cremig ist
  • 80 ml Ahornsirup oder ein anderes flüssiges Süßungsmittel nach Wahl
  • 30 ml Pflanzenmilch ich verwende Hafermilch
  • 95 g Mehl ich verwende circa 2/3 Dinkelmehl Typ630 und 1/3 Dinkelvollkornmehl, bei der Verwendung einer glutenfreien Mehlmischung ½ TL Johannisbrotkernmehl oder ¼ TL Xanthan Gum für eine bessere Bindung dazugeben
  • ¼ TL Bourbon Vanille gemahlen
  • ¼ TL Natron
  • Eine kräftige Prise Salz
  • 45 g Nuss-Nougatcreme fertig gekauft oder selbst gemacht, alternativ mit einer Marmelade nach Wahl füllen

Anleitungen
 

  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
    Thumbprint mit Nuss-Nougat
  • Zunächst das Erdnussmus, Ahornsirup und die Pflanzenmilch in eine Back Schüssel geben und mit Gabel oder einem Silikonspatel verrühren, bis sich alles gleichmäßig verbunden hat.
  • Mehl, Bourbon Vanille, Natron und Salz dazugeben und so lange weiterrühren, bis ein kompakter Teig entstanden ist.
  • In 21 gleiche Teile á 16-17g aufteilen und zu Kugeln formen. Die Aufteilung kann exakt mit einer Waage oder grob nach Augenmaß erfolgen.
    Thumbprint mit Nuss-Nougat
  • Mit einem kleinen Löffel (ich verwende meinen Portionier Löffel der eine tiefe Mulde hat) oder mit dem Daumen eine Mulde in die Teigkugeln drücken.
    Thumbprint mit Nuss-Nougat
  • Jede Mulde mit einer haselnussgroßen Menge an Nuss-Nougat Creme oder Marmelade füllen und in den Ofen schieben.
    Thumbprint mit Nuss-Nougat
  • 10-12 Minuten backen (je nach gewünschtem Bräunungsgrad). Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
  • Restliche Kekse in eine wieder verschließbare Box geben und bei Raumtemperatur bis zu 5 Tage aufbewahren, im Kühlschrank luftdicht verschlossen bis zu 2 Wochen.
    Thumbprint mit Nuss-Nougat

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 64kcalKohlenhydrate: 7gProtein: 2gFett: 3gGesättigte Fettsäuren: 1gNatrium: 30mgKalium: 55mgBallaststoff: 1gZucker: 3gVitamin A: 6IUVitamin C: 1mgKalzium: 9mgEisen: 1mg

Tag @veganvibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganvibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

If you love this recipe...

2 Antworten

  1. 5 stars
    Wieder ein tolles Rezept. Ich liebe diese, deine Website.
    Die Rezepte, die Fotos, die Musik. Einfach toll.
    Mit wenig Aufwand zauberst du herrliche Köstlichkeiten…
    ohne viel Endlostexte und stundenlange Vorbereitung.
    Seeeehr kreativ.
    Danke für diese abwechslungsreichen Rezepte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Never miss a recipe

Einfache vegane Gerichte. 3x wöchentlich. Kostenlos. Melde Dich jetzt für den VEGANE VIBES Newsletter an.