Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.googletagmanager.com zu laden.

Inhalt laden

Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Wassermelonensalat

Erfrischender Salat aus Wassermelone, Avocado, Zwiebel und veganem Feta

Wassermelonensalat (vegan & glutenfrei) Rezept

Wassermelonensalat ist einfach und genial zugleich. Ich liebe ihn besonders an heißen Tagen, wenn ich nicht genau weiß, was ich essen soll. Meistens mache ich einen gemischten Salat an sommerlichen Tagen, aber warum nicht einfach mal einen fruchtigen Salat mit erfrischender Wassermelone? Zwiebel, Gurke und Avocado passen einfach hervorragend dazu. Um noch eine leichte Schärfe hineinzubringen, gebe ich noch milde Jalapeños dazu. Klingt super, oder? Finde ich auch. Lass uns also keine Zeit verlieren und gemeinsam loslegen.

Wassermelonensalat, vegan und erfrischend

Wassermelonensalat (vegan & glutenfrei) Rezept
Wassermelonensalat (vegan & glutenfrei) Rezept

Dieser Salat ist nicht nur schnell, sondern blitzschnellgemacht und es dauert (ich habe mitgestoppt) nur 15 Minuten, wenn man sich beeilt. Solltest du zwischendurch ein Paket an der Türe abholen oder deine beste Freundin anrufen, können aus 15 Minuten auch mal schnell eine Stunde werden.

Für den Salat gebe ich die Wassermelonen-Würfel, Avocado, Gurke, Zwiebel und Minze in eine große Salatschüssel. Das Dressing rühre ich aus Olivenöl, Limettensaft, Ahornsirup und Salz an. Es kommt auch gleich über den Salat und wird vorsichtig durchgemischt. Nicht zu vergessen ist der vegane Feta, den ich aber optional dazugebe. Oftmals ist er nicht so einfach zu bekommen und man muss schon Glück haben, eine gute Qualität zu finden. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die meisten konventionellen veganen Feta-Produkte nicht mag, weil sie einen sehr intensiven und künstlichen Geschmack haben. Falls du also keinen finden kannst, dann lass ihn einfach weg.

Wassermelonen sind sehr gesund uns bestehen bis zu 95 Prozent aus Wasser. Das heißt aber nicht, dass es der Rest nicht in sich hat. Die Frucht ist reich an Lycopin, einem sekundären Pflanzenstoff, der als Antioxidans dein Immunsystem schützen kann. Dazu kommt Vitamin A, das in Form von Carotinoiden in der Wassermelone steckt. Dazu kommt ein Stoff namens Citrullin, eine Aminosäure, die im Körper zu Arginin umgebaut wird und dafür sorgt, dass sich die Blutgefäße weiten.  

TIPP: Falls du keine Wassermelone zur Hand hast, dann kannst du auch jede andere Melonensorte in diesem Salat verwenden.  

Sommerliche vegane Salate

Wassermelonensalat vegan gf Rezept 09 - vegane Rezepte
Wassermelonensalat vegan gf Rezept 10 - vegane Rezepte

Ich denke, es ist Zeit diesen herrlichen Salat zu machen. Ich hoffe, du bist ein genauso großer Fan von dieser Salat-Mais-Kombi wie ich. Ansonsten habe ich hier noch einige weitere Vorschläge für dich:

Der Wassermelonensalat ist:

  • Fruchtig
  • Asiatisch  
  • Aromatisch
  • voller gesunder Nährstoffe  
  • einfach gemacht

Na, hast Du Lust bekommen auf diesen leckeren, veganen Wassermelonensalat? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachmachen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Wassermelonensalat (vegan & glutenfrei) Rezept

Wassermelonensalat

Fruchtig-Aromatischer Wassermelonensalat mit Gurke, Zwiebel, Avocado und veganem Feta. Perfekt an sommerlich heißen Tagen, an denen man sich etwas Abkühlung wünscht. Schnell gemacht, ballaststoffreich und perfekt als Vorspeise oder Snack. Vegan, glutenfrei und kalorienarm.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 15 Minuten
Gericht Salat, Vorspeise
Land & Region deutsch
Kalorien 231
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

6 Portionen

FÜR DAS DRESSING:

FÜR DEN SALAT:

  • 1500 g Wassermelone klein, 1 Stück, geschält und gewürfelt
  • 100 g Gurke gewürfelt
  • 70 g Zwiebel klein, gewürfelt
  • 1 Stück Avocado geschält und gewürfelt
  • 100 g Feta vegan, in kleine Krümel gerissen
  • 5-6 Stück Minzblätter grob geschnitten

ALS TOPPING:

  • Milde grüne Jalapeños in Ringe geschnitten
  • Frische Minzblätter

Anleitung
 

  • FÜR DAS DRESSING Olivenöl, Limettensaft, Ahornsirup und Salz in eine kleine Schüssel geben und so lange rühren, bis sich alles gut verbunden hat. Beiseitestellen.
    30 ml Olivenöl, 30 ml Limettensaft, 15 ml Ahornsirup, ½ TL Salz
    Zutaten für den Wassermelonensalat
  • FÜR DEN SALAT eine große Salatschüssel bereitstellen. Wassermelonen-Würfel, Gurke, Zwiebel, Avocado, Feta und Minzblätter hineingeben und das Dressing darüber geben. Vorsichtig mischen, bis sich alles gut verbunden hat.
    1500 g Wassermelone, 100 g Gurke, 70 g Zwiebel, 1 Stück Avocado, 100 g Feta, 5-6 Stück Minzblätter
    Zutaten in Schüssel geben
  • Mit milden grünen Jalapeños und frischen Minzblättern garnieren und genießen!
    Milde grüne Jalapeños, Frische Minzblätter
    Wassermelonensalat (vegan & glutenfrei) Rezept
  • Am besten frisch. Restlichen Salat in einem luftdicht verschlossenen Behälter maximal einen Tag im Kühlschrank aufbewahren.
    Wassermelonensalat vegan gf Rezept 08 - vegane Rezepte

Video

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 231kcalKohlenhydrate: 27gProtein: 5gFett: 13gGesättigte Fettsäuren: 4gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 7gCholesterin: 15mgNatrium: 229mgKalium: 510mgBallaststoff: 4gZucker: 19gVitamin A: 1592IUVitamin C: 27mgKalzium: 115mgEisen: 1mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung