Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Heißer Apfelpunsch

Heißgetränk aus fruchtigem Apfelsaft und weihnachtlichen Gewürzen

Heißer Apfelpunsch

Heißer Apfelpunsch meine Lieben ist ein absoluter Genuss. Ich bin ein großer Fan von Heißgetränken und liebe sie besonders im Herbst und Winter über alles. Besonders wenn es draußen kalt ist, regnet oder vielleicht schon der erste Schnee kommt. Ich mache es mir dann gerne drinnen gemütlich, vor unserem Holzofen in meinem Sessel. Dann ist es Zeit, die Seele baumeln zu lassen, wenn der Kamin knistert und mir der Duft meines Heißgetränks in die Nase steigt. Es gibt ja schon einige leckere Getränke auf veganevibes, aber dieser heiße Apfelpunsch ist noch einmal ein ganz besonderes Highlight. Bist du bereit? Dann lass uns zusammen loslegen.

Heißer Apfelpunsch vegan

Heißer Apfelpunsch
Heißer Apfelpunsch

Die Zubereitung könnte einfacher nicht sein. Einen kleinen Topf bereitstellen und den Apfelsaft zusammen mit Zimtstangen, Anis, Nelken, Orangenscheiben und Ingwer in den Topf geben. Dann geht es auch schon ab auf den Herd. Der Punsch darf 20 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln, bis er abgeseiht wird. Nach dieser Zeit hat der Apfelsaft die feinen Aromen aufgesaugt und ist bereit zum Genießen. Als Dekoration eignet sich besonders eine getrocknete Orangenscheibe oder frische Cranberrys.

In Punkto Apfelsaft hast du zwei Möglichkeiten, denn entweder du presst ihn frisch oder verwendest einen fertig gekauften Saft. Ich habe mich dieses Mal für einen fertigen Apfelsaft entschieden, den wir bereits letztes Jahr aus unseren eigenen Äpfeln gepresst haben. Es lohnt sich immer, einen hochwertigen Apfelsaft in Bio-Qualität und nicht aus Konzentrat zu kaufen. Viele konventionelle Säfte schmecken einfach nicht so gut, wie ein hochwertiger, biologischer Apfelsaft.

TIPP: Falls du keine ganzen Gewürze zuhause hast, kannst du auch Gewürzpulver verwenden.

Vegane Heißgetränke selber zubereiten

Heißer Apfelpunsch

Ich liebe es, vegane Heißgetränke zuzubereiten. Am liebsten für die ganze Familie und Freunde, die zu Besuch kommen. Die Küche duftet dann herrlich nach Gewürzen und ich bereite Plätzchenteller zum Naschen vor.

Falls du auf der Suche nach einem anderen, leckeren Heißgetränk bist, habe ich folgende Alternativen:

Was passt noch zu unserem heißen Apfelpunsch? Weihnachtliche Leckereien aus meinen kostenlosen Weihnachts-E-Books. Einfach zum Newsletter anmelden und herunterladen.

Ich würde sagen los geht’s mit diesem heißen, gesunden Apfelpunsch, um dich von innen zu wärmen.

Der vegane Punsch ist:

  • Aromatisch
  • Fruchtig
  • Wärmend
  • Fein gewürzt

Falls Du das Rezept liebst, dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Wenn Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Heißer Apfelpunsch

Heißer Apfelpunsch

Ein herrlicher Apfelpunsch für graue Herbst- und Wintertage mit feinen Gewürzen. Eine wunderbare Abwechslung klassischen Heißgetränken. Schnell gemacht, wärmend und ideal zu veganen Plätzchen. Vegan, glutenfrei, zuckerfrei.
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 15 Minuten
Gericht Getränke
Land & Region deutsch
Kalorien 210
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

2 Tassen
  • 750 ml Apfelsaft naturtrüb und am besten Bio-Qualität
  • 2 Stück Zimtstangen oder ½ TL Zimtpulver
  • 2 Stück Sternanis oder ¼ TL Anispulver
  • 4 Stück Nelken oder eine Messerspitze Nelkenpulver
  • 4 Scheiben Ingwer
  • ½ Stück Orangen in Scheiben geschnitten

ZUR DEKO:

  • Getrocknete Orangenscheiben
  • Frische Cranberrys

Anleitung
 

  • Apfelsaft, Zimtstangen, Sternanis, Nelken, Ingwer und Orangenscheiben in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Auf mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen, nicht kochen!
    750 ml Apfelsaft, 2 Stück Zimtstangen, 2 Stück Sternanis, 4 Stück Nelken, ½ Stück Orangen, 4 Scheiben Ingwer
    Zutaten für den Punsch
  • Abseihen, auf zwei Tassen aufteilen und nach Belieben mit getrockneten Orangenscheiben und frischen Cranberrys dekorieren. Genießen!
    Getrocknete Orangenscheiben, Frische Cranberrys
    Filtern

Video

Nährwertangaben

Portion: 1TasseKalorien: 210kcalKohlenhydrate: 51gProtein: 1gFett: 1gGesättigte Fettsäuren: 0.2gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 0.3gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 0.2gTransfette: 0.01gNatrium: 22mgKalium: 504mgBallaststoff: 3gZucker: 41gVitamin A: 98IUVitamin C: 24mgKalzium: 76mgEisen: 1mg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung