Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Mango Sahnetorte

Vegane Sahne Torte mit Biskuitboden und einer feinen Mango-Sahnecreme

Mango Sahne Torte vegan

Mango Sahnetorte ist mein persönlicher Sommertraum. Kennst du Solero Eis? Für mich war es das leckerste Eis aller Zeiten und ich werde demnächst an einem veganen Rezept dafür feilen. In der Zwischenzeit habe ich ein anderes, leckeres Rezept für dich, das total nach Solero schmeckt. Ich bin auf jeden Fall verliebt und kann es kaum erwarten mein nächstes Stück zu essen. Lass uns loslegen.

Mango Sahne Torte vegan

Mango Sahne Torte vegan
Mango Sahne Torte vegan

Unsere heutige Torte ist im Grunde genommen sehr einfach zu machen und besteht aus zwei wesentlichen Schichten. Als erstes wird der Biskuitboden gebacken, für den ich hier ein Rezept habe. Darauf kommt eine Schicht Mango-Sahne-Joghurt Creme. Das Mango Püree mache ich aus frischen Mangos, etwas Rohrohrzucker und Limettensaft. Alles zusammen in den Hochleistungsmixer geben und fertig.

Geliert wird mit Agar-Agar, oder, für alle die damit nicht so geübt sind, mit San-Apart. Das ist ein veganes Geliermittel, das einfacher und sicherer zu dosieren ist. Agar-Agar ist einfach wunderbar und ich liebe es sehr, allerdings kann es auch ein wenig trickreich sein in der Dosierung. Ich habe beide Optionen unten in der Zutatenliste verlinkt.

Zum Schluss vermische ich das Agar-Agar mit dem Mango Püree, hebe die Sahne unter und gebe den veganen Quark dazu. Sobald alles gleichmäßig verrührt ist, verteile ich die Sahnecreme über den Biskuit und dann geht’s auch schon direkt in den Kühlschrank.

Vegane Sahnetorten

Mango Sahne Torte vegan

Etwas Mango Püree hebe ich auf zum Verzieren der Torte. Wer noch eine Passionsfrucht Zuhause hat, trifft den Nagel auf den Punkt. Zusammen mit einer Tasse Kaffee ist diese Torte ein absolutes Sommer-Highlight.

Hier noch ein paar wichtige Tipps und Tricks bei der Verwendung von Gelatine:

  • Hinweise auf der Verpackung vom Hersteller ganz genau lesen und unbedingt sehr präzise dosieren. Bei der Verwendung von Säure (in unserem Fall Limettensaft) benötigt man einen Tick mehr Agar-Agar. Ich habe mit 8 Gramm gearbeitet
  • Agar Agar muss unbedingt mindestens 2 Minuten aufgekocht werden, sonst kann es seine Wirkung nicht entfalten

TIPP: Wer sich unsicher ist, Agar-Agar zu verwenden, dem empfehle ich San-Apart (siehe Verlinkung in den Zutaten).  

Heute doch keine Lust auf Mango-Sahne? Hier einige andere Torten Optionen für dich:

Mango Sahne Torte vegan

Bist Du bereit für diese unglaublich leckere Mango Sahnetorte? Sie ist

  • Schnell gemacht
  • cremig
  • Exotisch
  • Fruchtig
  • Angenehm süß

Los geht’s mit dieser leckeren veganen Torte. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Mango Sahne Torte vegan

Mango-Sahnetorte

Vegane, exotische und sahnige Torte aus einem feinen Biskuitboden, getoppt mit einer Mango-Sahne-Quark Creme. Die perfekte, sommerliche vegane Torte.
5 von 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Kühlzeit 4 Stunden
Gesamtzeit 4 Stunden 40 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Küche deutsch
Kalorien 282
AUTOR: VEGANEVIBES

Inhaltsstoffe

12 Stück

BISKUITBODEN:

FÜR DIE MANGO-SAHNECREME:

  • 550 g Fruchtfleisch von reifen Mangos 2 mittelgroße Stück, alternativ Mangostücke aus dem Glas
  • 90 ml Limettensaft 1/3 Tasse
  • 70 g Rohrohrzucker 1/3 Tasse, oder ein anderes Süßungsmittel nach Wahl
  • 400 ml vegane Schlagsahne 1 2/3 Tassen, aufschlagbar, ich verwende die von SOYATOO
  • 300 g veganen Quark 1 1/5 Tasse, oder cremigen veganen Joghurt
  • 120 ml Wasser ¼ Tasse
  • 8 g Agar-Agar
  • Alternativ: 2 Packungen San-Apart (Anstatt Agar-Agar)

TOPPING:

  • Etwas Mangopüree
  • Passionsfrucht

Anleitung
 

  • Biskuitboden herstellen und vollständig auskühlen lassen. (zum Rezept)
    1 Stück Biskuitboden
  • FÜR DIE MANGO-SAHNECREME zuerst die Sahne aufschlagen und (optional, falls KEIN Agar-Agar verwendet wird) San-Apart dazugeben und in den Kühlschrank stellen, bis die Sahne fest ist.
    400 ml vegane Schlagsahne
  • Mango Stücke, Limettensaft und Rohrohrzucker in einen Hochleistungsmixer geben und zu einem feinen Püree verarbeiten.
    550 g Fruchtfleisch von reifen Mangos, 90 ml Limettensaft, 70 g Rohrohrzucker
  • Hinweis: Mangos haben ganz feine Fasern, die kaum bemerkbar sind. Wer das nicht mag, kann das Püree einmal durch ein Haarsieb pürieren.
  • Falls mit Agar-Agar geliert wird, 120ml Wasser aufkochen, Agar-Agar hineingeben und so lange rühren, bis es sich komplett aufgelöst hat. 2 Minuten köcheln lassen, Hitze wegnehmen.
    8 g Agar-Agar, 120 ml Wasser
  • Agar-Agar direkt in das Mango Püree geben und verrühren.
  • Einen kleinen Teil Sahne unterrühren, damit sich die beiden Komponenten angeglichen können. Restliche Sahne vorsichtig unterrühren. Am Schluss den Quark hineingeben und unterheben, bis sich alles gleichmäßig verbunden hat.
    300 g veganen Quark
  • Direkt über den ausgekühlten Biskuitboden geben.
  • HINWEIS: Tortenring verwenden, falls vorhanden. Ich lasse ihn einfach in den Springform.
  • In den Kühlschrank stellen und mindestens 4 Stunden oder am besten über Nacht auskühlen lassen.
  • Aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem restlichen Mango Püree garnieren, in Stücke schneiden und genießen!
    Etwas Mangopüree, Passionsfrucht
    Mango Sahne Torte vegan
  • Am besten frisch, hält bis zu 3 Tage abgedeckt im Kühlschrank.
  • HINWEIS: Unbedingt immer im Kühlschrank lagern und erst kurz vor dem Servieren hausnehmen.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1StückKalorien: 282kcalKohlenhydrate: 48gProtein: 5gFett: 4gGesättigte Fettsäuren: 1gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 1gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gNatrium: 38mgKalium: 82mgBallaststoff: 1gZucker: 19gVitamin A: 1109IUVitamin C: 9mgKalzium: 14mgEisen: 6mg

2 Responses

  1. geschmacklich ist der Kuchen sehr lecker!
    Leider wurde die Mango Sahnecreme bei mir viel zu flüssig und auch nach langem kühlen nicht fest.
    Gibt es hier Tipps oder bestimmte Produkte, die man verwenden sollte?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung