VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Mars Eiscreme Riegel vegan

Feine schoko-vanille Eiscreme getoppt mit Dattelkaramell und überzogen mit feiner Schokolade
Mars Eiscreme Riegel vegan

Mars Eiscreme Riegel sind gefährlich, vor allem wenn sie sich im Radius meiner Küche und der Couch befinden. Kennst du das, du willst eigentlich nicht mehr von der Couch aufstehen, aber dann fällt dir ein, dass noch etwas ganz Leckeres im Kühlschrank schlummert. Schon ist es um dich geschehen. Es wird sich in Rekord-Geschwindigkeit aus der Decke ausgewickelt und in die Küche geschlichen. Da liegen sie schon unschuldig im Eisfach, die süßen, kleinen Mars Eiscreme Riegel und warten darauf, vernascht zu werden. Dein Gewissen sagt nein, auf keinen Fall, du hast heute schon viel zu viel gegessen. Allerdings dauert es nicht lange und es meldet sich noch eine weitere Stimme zu Wort. Ach, komm schon, du warst heute schon mit den Hunden unterwegs und Yoga hast du auch schon gemacht. Das kann doch nicht so schlimm sein, sich jetzt noch einen leckeren Schoko-Eisriegel zu genehmigen. Wie die Geschichte ausgeht, kannst du dir denken. Ich weiß auf jeden Fall ganz genau, warum ich trotz Sport nicht abnehme. Egal, diese Mars Eisriegel sind es zu 100 Prozent wert.

Vegane Mars Eisriegel, ein unwiderstehlicher Genuss

Mars Eiscreme Riegel vegan
Mars Eiscreme Riegel vegan

Die heutigen Riegel bestehen aus drei Schichten, einer cremigen Eis-Schicht, getoppt mit einer zartschmelzenden Dattel-Karamell-Schicht und überzogen mit einer feinen Schokoladen-Hülle.

Die Basis für das Schoko-Vanille Eis sind einmal wieder meine geliebten Cashewkerne, Pflanzenmilch, Kokosnussmilch, Rohrohrzucker, Agavensirup, Kakaopulver, Prise Salz, Vanille und Xanthan Gum.

TIPP: Xanthan Gum oder E 415 klingt zwar etwas abschreckend, aber es handelt sich um ein absolut natürliches Produkt, das auch für Bio-Lebensmittel zugelassen ist. Xanthan ist unverzichtbar, denn es sorgt dafür, dass das Eis wirklich richtig cremig wird. Theoretisch ginge es auch ohne, aber das Ergebnis wird bei weitem nicht so gut. Ich habe es immer Zuhause, da es auch perfekt zur Bindung von Cheesecakes, Saucen und anderen Leckereien geeignet ist.

Das Dattelkaramell unterscheidet sich ein klein wenig von dem Rezept, dass ich bereits auf der Seite habe. Es wird noch ein wenig verdünnt mit Kokosnussmilch, damit es etwas leichter schmilzt und im wahrsten Sinne des Wortes auf der Zunge zergeht. Zum Schluss werden die feinen Riegel noch mit Schokolade überzogen, dazu später noch mehr.  

Veganes Eis selber machen

Mars Eiscreme Riegel vegan

Hier noch ein paar Worte zu den weiteren Inhaltsstoffen:

  • Die Cashewkerne solltest Du unbedingt einweichen, wenn Du keinen guten Mixer hast. Hier findest du eine ausführliche Anleitung, wie das am besten gelingen kann.
  • Zucker! Hier empfehle ich eine Mischung aus Rohrohrzucker und Agavensirup. Alternativ würde auch noch Ahornsirup funktionieren. Ansonsten würde ich dich gerne fragen, welche Zuckeralternativen du für die Herstellung von Eis bevorzugst.
  • Der Schokoladenüberzug ist in diesem Fall eine Herausforderung, da die Schokolade auf den kalten Riegeln schnell fest wird und ziemlich dick werden kann. Kein Problem, denkst du dir jetzt vielleicht, allerdings reicht dann die Schokolade nicht lange und wer hat schon ein halbes Kilo zum Überziehen der Mars Riegel im Schrank? Deshalb habe ich zwei Optionen für dich. Option Nummer 1: Du überziehst die Riegel nicht komplett, sondern träufelst die Schoko mit einem Löffel über die Riegel. Option Nummer 2: Du verdünnst die Schokolade mit Kakaobutter oder etwas Öl und machst sie flüssiger, so kann nicht so schnell so viel Schokolade hängenbleiben und die Schicht wird dünner.

Eis Riegel vegan und schnell gemacht

Mars Eiscreme Riegel vegan
Mars Eiscreme Riegel vegan

Neben den Inhaltsstoffen kommt es auch auf dein Equipment an. Ein leistungsstarker Mixer ist für das Ergebnis sehr wichtig. Ich verwende einen Blendtec (Werbung da Markennennung), den ich unten verlinkt habe. Es funktioniert aber auch jeder andere High Speed Blender. Zudem verwende ich eine Eismaschine, die zwar optional ist, ist aber das Eis einen guten Tick cremiger macht und das Einfrieren beschleunigt:

  • OHNE Eismaschine wird das Eis nicht so cremig, bildet mehr Kristalle und braucht länger beim Einfrieren. Falls du keine Eismaschine hast und trotzdem eine cremigere Konsistenz wünscht, dann empfehle ich dir die Eismasse einmal pro Stunde kräftig durchzurühren.
  • MIT Eismaschine wird das Eis sehr cremig. Ich habe dir unten das Gerät verlinkt, das ich benutze. Es funktioniert aber jede handelsübliche Eismaschine für dieses Rezept.

Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu beachten, außer dass du ein wenig Zeit und Geduld bei der Herstellung einplanen solltest. Falls du heute Lust auf eine andere Eisvariation hast, dann empfehle ich dir mein Booklet, dass du kostenlos erhältst, wenn du meinen Newsletter abonnierst. Ansonsten lass uns loslegen mit diesen feinen Riegeln, die dir den Tag im wahrsten Sinne des Wortes versüßen werden.

Die Mars Eiscreme Riegel (mit und ohne Eismaschine) sind:

  • Schoko-Vanillig
  • Cremig
  • Karamellig
  • Einfach herzustellen
  • Zartschmelzend

Wenn Du Mars und Eis genauso liebst wie ich, dann freue ich mich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Mars Eiscreme Riegel vegan

Mars Eiscreme Riegel vegan

Vegane Mars Eisriegel, aus einer feinen Schoko-Vanille Eisschicht, Dattelkaramell und Schokoladenüberzug. Eine süße, cremige Versuchung, vegan, laktosefrei und verdammt lecker. Mit oder ohne Eismaschine.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 15 Minuten
Kühlzeit (ohne Maschine) 10 Stunden
Arbeitszeit 11 Stunden 15 Minuten
Gericht Dessert
Land & Region deutsch
Kalorien 192
Keyword cashew, eis, eiscreme, glutenfrei, schokolade, vanille, vegan

Inhaltsstoffe

12 Riegel

FÜR DAS SCHOKO-VANILLEEIS:

  • 110 g Cashews eingeweicht
  • 150 ml Pflanzenmilch ich verwende eine Soja-Vanille Milch, alternativ jede andere pflanzliche Milch nach Wahl
  • 200 g Pflanzensahne ich verwende Soyatoo, alternativ eine andere pflanzliche Sahne nach Wahl oder Kokosnussmilch
  • 50 g Rohrohrzucker oder einen anderen Zucker nach Wahl
  • 15 g Kakaopulver
  • 45 g Agavensirup alternativ Ahornsirup, dadaurch färbt sich die Füllung einen dick dunkler
  • ½ TL Bourbon Vanille gemahlen oder 1 TL Vanille Extrakt
  • Eine Prise Meersalz
  • ½ TL Xanthan Gum optional aber unbedingt empfehlenswert, habe ich immer im Schrank

FÜR DAS DATTELKARAMELL:

FÜR DEN SCHOKOLADENÜBERZUG:

Anleitung
 

  • Je nach Eismaschine, Gerät für die Eisherstellung vorbereiten.
  • FÜR DAS SCHOKO-VANILLEEIS Cashews, Pflanzenmilch, Pflanzensahne, Rohrohrzucker, Agavensirup, Bourbon Vanille, Kakaopulver und Meersalz in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer gleichmäßigen Flüssigkeit verarbeiten. Xanthan Gum dazugeben und noch einmal kurz aufmixen, die Flüssigkeit sollte jetzt anfangen ein wenig einzudicken.
  • In die Eismaschine geben und nach Herstelleranleitung zubereiten. Alternativ in eine gefrierfeste Form gießen und in den Gefrierschrank stellen. Um die Cremigkeit zu erhöhen, einmal pro Stunde mit einer Gabel durchmischen. Mindestens 6, idealerweise 10 Stunden einfrieren.
  • FÜR DAS DATTELKARAMELL Datteln, Ahornsirup, Kokosnussmilch, Mandelmus und die Prise Salz in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer feinen Masse verarbeiten.
  • HINWEIS: Bei Verwendung einer Eismaschine, Eiscreme direkt von der Eismaschine in eine Form geben (mit Backpapier ausgekleidet, circa 20x20cm) und glattstreichen.
  • Dattelkaramell über dem Eis verteilen und glattstreichen. Zurück in den Gefrierschrank stellen. Mindestens 2-3 Stunden oder über Nacht fest werden lassen.
  • SCHOKOLADENÜBERZUG herstellen, dafür die Schokolade vorsichtig über dem Wasserbad schmelzen. Optional Kakaobutter einrühren, um die Schokolade zu verdünnen.
  • Eis mit Dattelkaramellschicht aus dem Gefrierschrank nehmen und in 12 gleiche Teile schneiden.
  • Schokolade in ein hohes Glas füllen, die Riegel einzeln mit einem Pralinenbesteck oder zwei Holzspießen aufspießen und mit Schokolade überziehen. Schnell arbeiten, denn die Schokolade zieht schnell an und bildet eine dicke Schicht.
  • ALTERNATIV nur je eine kleinere Menge mit einem Löffel über die Riegel träufeln lassen. Auf einem Gitter oder Papier abtropfen lassen. Zurück in den Gefrierschrank legen.
  • Zum Servieren herausnehmen, 5 Minuten antauen lassen und genießen!
    Mars Eiscreme Riegel vegan

Video

Nährwertangaben

Portion: 1RiegelKalorien: 192kcalKohlenhydrate: 18gProtein: 3gFett: 13gGesättigte Fettsäuren: 6gNatrium: 23mgKalium: 160mgBallaststoff: 1gZucker: 13gVitamin A: 53IUVitamin C: 1mgKalzium: 36mgEisen: 1mg

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

Wenn du dieses Rezept liebst...

2 Antworten

  1. Hallihallo
    Ich bin durch das Rezept im Newsletter zufällig über die Eismaschine gestolpert und überlege ob ich mir vielleicht eine zulege. Hast du das modell mit 1L? Ich frage mich ob das reicht oder ich gleich eine größere nehmen soll.

    1. Hallo Martina, ich hab die mit einem Liter. Wir sind hier im Haushalt allerdings „nur“ zu zweit … deshalb reciht uns die Menge… falls du ein paar mehr Schleckermäuler versorgen willst oder mehr auf Vorrat machen willst, dann macht ein größeres Füllvolumen durchaus Sinn! Alles Liebe und ein schönes Wochenende, Caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




GRATIS. EBOOK.

33 VEGANE
BACK-REZEPTE