Zum Hauptinhalt springen
VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Schoko Himbeer Muffins

Leckere vegane Muffins mit Himbeeren und Schokolade, schnell und einfach gemacht.

Schoko Himbeer Muffins (vegan) Rezept

Schoko Himbeer Muffins sind einfach nur noch lecker. Ich liebe sie wirklich und muss aufpassen, dass ich nicht zu viel davon esse. Muffins gehen einfach immer und zu jeder Tageszeit: morgens, mittags, abends und selbstverständlich auch zum Nachmittags-Kaffee. Viele von euch wünschen sich mehr Rezepte, die natürlich gesüßt sind und am besten noch ohne Öl auskommen. Ich werde auch definitiv immer wieder ein Rezept ohne Öl und Zucker veröffentlichen, allerdings nicht ausschließlich. Es gibt nämlich auf der anderen Seite auch einige Leserinnen und Leser, die sich klassische und einfache Backrezepte wünschen und die möchte ich natürlich nicht enttäuschen.

Schoko Himbeer Muffins

Schoko Himbeer Muffins (vegan) Rezept
Schoko Himbeer Muffins (vegan) Rezept

Kommen wir zu der Herstellung. Zunächst verquirle ich Pflanzenmilch, Öl, Zucker, Quark, Banane mit einem Hand Rührer in einer großen Backschüssel. Dazu gebe ich Dinkelmehl, Backpulver, Bourbon Vanille und eine Prise Salz. Daraus mache ich einen schönen, glatten Teig und rühre ganz zum Schluss vorsichtig die Himbeeren und Schoko-Drops unter. Sobald der Teig fertig ist, teile ich ihn gleichmäßig in 12 Muffin Formen auf uns fertig sind unsere leckeren, fruchtig-schokoladigen Muffins.

TIPP: Für alle glutenfreien Back-Fans unter euch, kein Problem, das Mehl lässt sich 1:1 mit einer glutenfreien Mehlmischung ersetzen.

Einfache vegane Muffins mit Himbeeren und Schokolade

Schoko Himbeer Muffins (vegan) Rezept
Schoko Himbeer Muffins (vegan) Rezept

Ansonsten kann man bei diesen kleinen, feinen Schönheiten wirklich nichts falsch machen. Ich verwende frische Himbeeren und dunkle vegane Schoko-Drops. Du könntest auch gefrorene Himbeeren verwenden, allerdings sollten die zuerst in Mehl gewälzt werden. Falls du diesen Schritt auslässt, können sie recht wässrig werden und sehen nicht mehr schön aus.

Das Schöne an diesem Teig ist, dass er zwar nicht ölfrei, aber ölreduziert und somit auch einen Tick gesünder ist. Beim Öl habe ich übrigens auch eine große Wandelung durchgemacht. Zunächst habe ich sehr viel mit Kokosöl gebacken, dann mit Margarine und aktuell verwende ich gerne ein spezielles Backöl. Dieses besteht aus so genannten High Oleic Ölen, die eine sehr hohen Rauchpunkt haben und auch beim Erhitzen stabil bleiben. Aus gesundheitlicher Perspektive ist ein Backöl das Beste, was man verwenden kann. Margarine besteht zu einem Großteil aus gehärteten Fetten und sollte eher eine untergeordnete Rolle spielen. Ab und zu verwenden ich sie trotzdem noch sehr gerne.

Schoko Himbeer Muffins (vegan) Rezept

Warum sind eigentlich Himbeeren so gesund? Sie sind…

  • Reich an Vitamin C und Provitamin A
  • Besonders reich an Anthocyanen 
  • Resveratrol & Phenolsäure (Herz-Kreislaufsystem)
  • Sehr reich an Eisen

Falls du heute auf der Suche nach anderen Muffins bist, dann habe ich folgende Vorschläge für dich:

Here we go! Die Muffins sind in gerade mal 45 Minuten fertig und schmecken einfach hervorragend.

Die Schoko Himbeer Muffins sind:

  • Locker & Fluffig
  • Super fruchtig mit leichter Säure (Himbeeren)  
  • schokoladig
  • Vegan & auf Wunsch glutenfrei
  • Schnell und einfach gemacht

Na, bist Du bereit für die himbeerigen Sünden? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Schoko Himbeer Muffins (vegan) Rezept

Schoko Himbeer Muffins

Schnell und einfache Muffins, die im Handumdrehen fertig sind. Mit leckeren Himbeeren und Schoko Drops sind sie ein wirklicher Genuss. Vegan, Öl-reduziert, schnell gemacht und auf Wunsch glutenfrei.
5 von 13 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Dessert, Kleinigkeit, Süsses
Küche amerikanisch
Kalorien 236
AUTOR: VEGANEVIBES

Utensilien

Inhaltsstoffe

12 Muffins

FÜR DIE MUFFINS:

Anleitung
 

  • Den Ofen auf 175Grad Umluft (195 Grad Ober-Unterhitze) vorheizen und ein Muffin-Backblech für 12 Muffins mit Muffin-Förmchen auslegen oder bei Bedarf leicht einfetten.
    Zutaten für die Himbeer Muffins
  • Eine große Backschüssel bereitstellen, Pflanzenmilch, Öl, Rohrohrzucker, Quark und die zerdrückte Banane hineingeben. Mit einem Hand Rührer oder einem Schneebesen so lange rühren, bis sich alle feuchten Zutaten gut verbunden haben.
    160 ml Pflanzenmilch, 80 ml Öl, 120 g Rohrohrzucker, 30 g pflanzlichen Quark, 1 Banane
    Teig verrühren
  • Dinkelmehl, Backpulver, Bourbon Vanille und Salz dazugeben und weiterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Falls der Teig zu trocken ist, einen Schluck Pflanzenmilch, falls zu flüssig, einen Tick mehr Mehl hineingeben.
    240 g feines Dinkelmehl, 3 TL Backpulver, ½ TL Bourbon Vanille gemahlen, ¼ TL Meersalz
    Himbeeren und Schokodrops unterheben
  • Als letzten Schritt Himbeeren und dunkle vegane Schokodrops vorsichtig unterheben.
    1 Schale frische Himbeeren, 80 g dunkle vegane Schokodrops
    Teig in Muffinformen verteilen
  • Den Teig mit einem Löffel gleichmäßig auf die Muffin Förmchen aufteilen.
    Muffins auskühlen lassen
  • In den Ofen geben und 30 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob die Muffins durchgebacken sind. Auskühlen lassen und genießen.
    Schoko Himbeer Muffins (vegan) Rezept
  • Reste (falls vorhanden) in einer luftdicht verschlossenen Box bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahren. Eingefroren bis zu einem Monat haltbar.
    Schoko Himbeer Muffins (vegan) Rezept

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nährwertangaben

Portion: 1MuffinKalorien: 236kcalKohlenhydrate: 32gProtein: 4gFett: 11gGesättigte Fettsäuren: 2gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 2gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 5gTransfette: 1gNatrium: 44mgKalium: 72mgBallaststoff: 4gZucker: 14gVitamin A: 62IUVitamin C: 4mgKalzium: 38mgEisen: 1mg

5 Responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung