VEGANE VIBES – "BE HEALTHY, BE HAPPY, BE VEGAN“

Mediterraner Bohnen Salat

aromatischer Salat aus grünen Bohnen Paprika und Champignons
Mediterraner Bohnen Salat
Mediterraner Bohnen Salat

Mediterraner Bohnen Salat aus grünen Bohnen ist momentan eine meiner liebsten Beilagen. Letztens war ich wieder bei meinem Lieblings-Gemüsehändler und da sah ich diese wunderbaren grünen Bohnen. Schnell stellte ich mir die Frage, was ich damit anfangen soll? Natürlich kann man klassische gedämpfte grüne Bohnen machen, aber das ist ja auch irgendwie langweilig. Dann kam mir die Idee einen leckeren Bohnen Salat daraus zu zaubern. Mediterran gewürzt mit Champignons, Paprika und eingelegt in einem leckeren Sud. Na, Lust bekommen? Dann lass uns zusammen loslegen.

Mediterraner Bohnensalat

Mediterraner Bohnen Salat
Mediterraner Bohnen Salat

Grüne Bohnen sind sehr gesund. Sie sind kalorienarm, aber dennoch reich an wertvollen Ballaststoffen, Magnesium, Eisen, Kalium, Kalzium, Vitamin C und B, sowie Zink. Besonders für Veganer liefern Bohnen hochwertiges, pflanzliches Eiweiß. Die Saison für grüne Bohnen ist in Deutschland zwischen Mai und Oktober. Besonders dann lohnt es sich frische Ware beim Biogemüsehändler seines Vertrauens zu kaufen. Ich achte immer besonders auf Bioqualität, weil ich so sicher gehe, dass das Gemüse kaum mit Schadstoffen belastet ist.

Für den Salat erhitze ich etwas Wasser in einem großen Topf Salz es und koche die Bohnen etwa 10 – 15 Minuten, bis sie weich aber immer noch bissfest sind. Ich gebe etwas Natron in das Kochwasser, so dass die Bohnen ihre grüne Farbe behalten. Natron kann wirklich vielseitig in der Küche verwendet werden und ist vor allem in unserem Fall hilfreich. Sobald die Bohnen gekocht sind, wird das Kochwasser abgegossen und die Bohnen kurz mit kaltem Wasser abgeschreckt. Dann geht es auch schon weiter mit den Champignons. Diese werden in etwas Olivenöl zusammen mit einer Zwiebel angedünstet und mit italienischen Kräutern, Salz, Muskat und etwas Pfeffer gewürzt. Sobald sie schön weich sind, nehme ich die Hitze weg und stelle sie beiseite. Als letzten Schritt wird der Salat zusammengestellt. Hierzu kommen die Bohnen zusammen mit den Champignons, Paprika, Räuchertofu, Gemüsebrühe und Essig in eine große Salatschüssel. Einmal umrühren und in den Kühlschrank stellen. Das ist wichtig damit der Salat richtig schön durchziehen kann.

Vegane Sommer Salate

Mediterraner Bohnen Salat
Mediterraner Bohnen Salat

Falls es heute lieber ein anderer Salat sein darf, habe ich folgende Vorschläge für dich:

Der mediterrane Bohnensalat ist:

  • Mediterran
  • Ballaststoffreich
  • Aromatisch
  • voller gesunder Nährstoffe
  • einfach gemacht

Na, hast Du Lust bekommen auf diesen leckeren, veganen Bohnensalat? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich über eine Bewertung ganz unten auf dieser Seite. Falls Du ein Bild postest, dann benutze gerne den Hashtag #veganevibes.

Mediterraner Bohnen Salat

Mediterraner Bohnensalat

Aromatischer veganer Salat mit grünen Bohnen, Paprika und Champignons. Abgerundet mit einem feinen Dressing. Perfekt als Beilage für Gegrilltes und zu anderen sommerlichen Gerichten. Vegan, glutenfrei und besonders reich an wertvollen Ballaststoffen und pflanzlichem Eiweiß.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Gericht Beilage
Land & Region deutsch
Kalorien 155
Keyword beilage, bohnen, glutenfrei, paprika, salat, vegan

Utensilien

Inhaltsstoffe

8 Portionen

FÜR DIE GRÜNEN BOHNEN:

  • 800 g Grüne Bohnen gewaschen und Enden abgeschnitten, in 5-6 cm lange Stücke geschnitten
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Salz

FÜR DEN RESTLICHEN SALAT:

ALS TOPPING:

  • Frisches Basilikum

Anleitung
 

  • Einen großen Topf mit Wasser erhitzen und zum Kochen bringen. Salz und grüne Bohnen hineingeben. Umrühren und Natron dazugeben.
    800 g Grüne Bohnen, 1 TL Natron, 1 TL Salz
  • 10-15 Minuten kochen bis die Bohnen weich, aber noch bissfest sind.
    Mediterraner Bohnen Salat
  • Abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Beiseitestellen.
  • Einen großen Topf erhitzen und Olivenöl hineingeben. Champignons und rote Zwiebel dazugeben, umrühren und anschwitzen. Italienische Kräuter, Knoblauchpulver, Salz, Muskat und Pfeffer dazugeben. Umrühren. Abgedeckt 5-7 Minuten kochen, bis die Champignons weich sind.
    30 ml Olivenöl, 300 g Champignons, 1 Stück Rote Zwiebel, 1 TL Italienische Kräuter, 1 TL Knoblauchpulver, 1 TL Salz, ⅛ TL Muskat, Pfeffer nach Belieben
  • Hitze wegnehmen und beiseitestellen.
  • Eine große Salatschüssel bereitstellen. Grüne Bohnen, Champignons, rote Paprika, gelbe Paprika, Räuchertofu, Gemüsebrühe und Weißweinessig dazugeben und umrühren. Abschmecken und bei Bedarf einen TL Ahornsirup dazugeben, um die Säure auszugleichen. Abdecken und mindestens 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen zum Durchziehen.
    800 g Grüne Bohnen, 1 Stück Paprika rot, 1 Stück Paprika gelb, 200 g Räuchertofu, 175 ml Gemüsebrühe
  • Noch einmal abschmecken, auf Teller portionieren, mit frischer Petersilie garnieren und genießen!
    Mediterraner Bohnen Salat
  • Restlichen Salat in einem luftdicht verschlossenen Behälter bis zu 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Video

Nährwertangaben

Portion: 1PortionKalorien: 155kcalKohlenhydrate: 22gProtein: 7gFett: 7gGesättigte Fettsäuren: 1gmehrfach ungesättigtes Fettsäuren: 3gEinfach ungesättigte Fettsäuren: 3gNatrium: 244mgKalium: 912mgBallaststoff: 12gZucker: 7gVitamin A: 13056IUVitamin C: 14mgKalzium: 99mgEisen: 7mg

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

Wenn du dieses Rezept liebst...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




GRATIS. EBOOK.

33 VEGANE
BACK-REZEPTE

GRATIS. EBOOK.

15 VEGANE
EIS REZEPTE