vegane Ostern

Finde vegane Rezeptideen für deinen Osterbrunch, Mittagessen oder Kaffee.
Leckere Gerichte für Dein veganes Osterfest

Ostern vegan, finde vegane Rezeptideen für dein Osterfest. Nur noch wenige Tage und das Osterfest steht ins Haus. Dieses Jahr wird es sogar ein ganz besonderes Fest, denn es gelten immer noch Ausgangsbeschränkungen. Ein Grund für Frustration? Nicht unbedingt, denn vielleicht ist es auch die seltene Chance das Fest in seinem engsten Familienkreis zu feiern und feine vegane Gerichte zuzubereiten. Da denke ich zum Beispiel an einen veganen Brunch oder ein vollständiges Menü mit Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise, oder tolle Kuchen. Natürlich darf ein selbstgemachtes Osterbrot auf keinen Fall fehlen.

HINWEIS: Ich habe dieses Mal ein kleines Glossar eingebaut, damit man schnell und einfach erkennen kann, ob man das Rezept zum Beispiel auch glutenfrei Backen kann (GF), es ölfrei ist (NO) oder man es am Vortag vorbereiten kann (PREP)

Ostern vegan feiern leicht gemacht

Momentan ist es gar nicht so einfach in den Läden alles zu finden, was man so braucht. Allerdings erholt sich die Lage schon wieder ein wenig und wer früh genug dran ist, der ergattert auch mal einen Hefewürfel, Mehl oder (wenn er ganz viel Glück hat) eine Packung Toilettenpapier. Spaß beiseite, vielleicht muss man dieses Jahr an der einen oder anderen Stelle ein wenig improvisieren, aber das klappt ganz bestimmt.

Vegane Süßigkeiten für Dein Osterfest

Fangen wir mit den Süßigkeiten an, die kannst Du entweder selber machen oder im Supermarkt kaufen. Ich finde, dass PETA in diesem Bereich einmal wieder einen tollen Job macht und vegane Süßigkeiten aus vielen Supermärkten und Discountern vorstellt. Die Auswahl ist überraschend groß und reicht definitiv für ein extra großes Osternest. Wer selber kreativ sein möchte, für den habe ich eine kleine, aber feine Liste mit feinen veganen Süßigkeiten:

vegane Raffaello Pralinen (6-Zutaten)

Cremige, perfekt gesüßte, rohe, vegane Raffaello Pralinen aus nur 6 Zutaten. Natürlich gesüßt, sehr einfach zu machen und zu 100% pflanzlich. Raffaello selbst gemacht, perfekt zur Weihnachtszeit.
REZEPT ENTDECKEN

Einfache vegane Bounty Riegel

Extrem leckere, kokos-nussige, vegane und glutenfreie Schokoriegel für die perfekte exotische Versuchung zwischendurch. Angenehm süß, zart-schmelzend, mit herrlicher Kokosfüllung.
REZEPT ENTDECKEN

Chocolate Cashew Butter Trüffel (15 Minuten!)

Extrem leckere, kokosnussig-schokoladige vegane, glutenfreie Trüffel für die perfekte Energie zwischendurch (oder vor/nach dem Sport). Cremig, proteinreich, gerollt in verschiedenen, leckeren Toppings.
REZEPT ENTDECKEN

Chai-Schokoladen Trüffel (3 Zutaten!)

3 Zutaten, vegane, glutenfreie Trüffel die natürlich gesüßt sind. Reichhaltig, cremig, mit einem wunderbar exotischen Aroma aus klassischem Chai Tee.
REZEPT ENTDECKEN

VEGANES OSTERMENÜ SCHNELL UND EINFACH

Bei veganevibes ist ja tatsächlich alles einfach und schnell, für die 5-stöckige Torte mit Marzipanverzierung gibt es mit Sicherheit viel bessere Bloggerinnen. Ein Menü für das Osterfest sollte man gut vorbereiten können und im Idealfall auch für Kinder geeignet sein. Vor allem beim Brunch sollte es abwechslungsreich sein und die Speisen gut portionierbar. Was gibt es Schöneres, als abends den Kühlschrank aufzumachen sich schnell und ohne Aufwand noch ein leckeres Brot zu schmieren. Lass uns zusammen loslegen und einen Blick auf leckere vegane Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen für dein veganes Osterfest werfen.

VORSPEISEN

Bärlauch Kartoffel Suppe vegan

Schnelle, wärmende und vegane Bärlauch Suppe mit Kartoffeln, verfeinert mit Kokosnussmilch. Ein wunderbares heimisches Gericht, voller gesunder Inhaltsstoffe.
REZEPT ENTDECKEN
Bärlauch Kartoffel Suppe

Kartoffel Lauch Suppe

Schnelle, wärmende und vegane Kartoffel Lauch Suppe, extra cremig dank feinen Cashews. Ideal im Herbst in nur 30 Minuten zubereitet als schnelle, sättigende Mahlzeit. Unkompliziert, würzig und verdammt lecker, mit nur wenigen Zutaten hergestellt.
REZEPT ENTDECKEN

Salat mit Tamari Pilzen

Leckerer Salat mit Tamari-Pilzen und einem Dressing mit einer fruchtigen Note aus Granatapfel. Perfekt als Hauptgericht oder Beilage zu einem veganen Hauptgericht.
REZEPT ENTDECKEN
Mohn-Zitronen Pancakes (ölfrei)

Butternut Kürbissuppe mit knusprigen Kichererbsen

Butternut Kürbissupe mit knusprigen Kichererbsen veganes Rezept in nur 30 Minuten zubereitet. Sehr einfach herzustellen und unfassbar lecker.
REZEPT ENTDECKEN
Butternut Kürbissuppe mit knusprigen Kichererbsen

Kürbissuppe mit Ingwersahne (15 Minuten)

Schnelle, wärmende und vegane Kürbissuppe mit fruchtig-nussigem Kürbispüree. Ideal zur für die kältere Jahreszeit als schnelle, sättigende Mahlzeit. Unkompliziert, schnell und verdammt lecker, mit nur wenigen Zutaten hergestellt.
REZEPT ENTDECKEN

Tomate Mozzarella (Caprese) vegan (15 Minuten)

Sommerlich leichtes, sehr leckeres Gericht, das sowohl Vor-, als auch Hauptspeise sein kann. Hausgemachter Cashew-Mozzarella trifft auf perfekt reife Tomaten. Abgerundet wird die Caprese mit einem Balsamico Dressing, leckerem Basilikum und Kürbiskernen.
REZEPT ENTDECKEN

Spargelsüppchen mit Basilikumpesto (30 Minuten)

Leckere, cremig-milde und vegane Spargelsuppe mit würzigem Basilikumpesto. Ideal zur Spargelzeit, als tolles Mittagsgericht oder als Vorspeise zum veganen Menü. Einfach, schnell und unkompliziert mit nur wenigen Zutaten hergestellt.
REZEPT ENTDECKEN

Bärlauch Kartoffel Suppe (GF)Kartoffel Lauch Suppe (GF)Salat mit Tamari Pilzen (GF)Butternut Kürbissuppe (GF), (PREP)Kürbissuppe mit Ingwersahne (GF), (PREP)Caprese vegan (GF)Spargelsüppchen mit Basilikumpesto (GF)

HAUPTSPEISEN

Kichererbsen Puffer mit Zucchini

Knusprig gebackene Puffer aus Kichererbsen, Zucchini und Karotten. Kräftig gewürzt mit Knoblauch, Ingwer und vielen weiteren aromatischen Gewürzen. Perfekt als veganes, sättigendes Hauptgericht oder als Beilage zu Gegrilltem.
REZEPT ENTDECKEN
Kichererbsen Puffer mit Zucchini (vegan & laktosefrei)

Festlicher Nussbraten mit Glasur

Festlicher veganer Nussbraten mit Glasur aus gerösteten Nüssen, Gemüse und winterlichen Kräutern. Feste Struktur, die sich perfekt in Scheiben schneiden lässt. Ideal zum Vorkochen.
REZEPT ENTDECKEN

Gefüllte Paprika mit Quinoa

Überbackene Paprika mit einer leckeren Füllung aus Quinoa, Champignons und schwarzen Bohnen, abgerundet mit italienischen Kräutern. Perfekt als veganes, sättigendes Hauptgericht oder als Beilage zu Gegrilltem. Eignet sich super zum Vorbereiten am Vorabend.
REZEPT ENTDECKEN
Gefüllte Paprika mit Quinoa

einfache Spinat Quiche

Vegane Quiche mit einer cremigen Füllung aus Seidentofu, Spinat und Frühlingszwiebeln. Ein feiner Mürbeteig macht das französische Gericht perfekt. Ideal als leichtes, aber sättigendes Hauptgericht, perfekt zum Portionieren, Einfrieren und wieder Aufwärmen. Voll mit gesunden, pflanzlichen Protein.
REZEPT ENTDECKEN

Shepherd’s Pie

Veganer Auflauf mit Linsen, Mais, Gemüse und vielen leckeren Gewürzen. Getoppt mit einem Püree aus Kartoffeln und Süßkartoffeln. Ideal als veganes, sättigendes Hauptgericht, perfekt zum Portionieren, Einfrieren und wieder Aufwärmen.
REZEPT ENTDECKEN
Shepherd’s Pie - Veganes Rezept

Pizza mit Ricotta und grünem Spargel (vegan)

Herrlich knusprige, italienische vegane Pizza mit herrlicher Tomatensauce und leckerem hausgemachten Ricotta. Verfeinert mit grünem Spargel, Erbsen und fruchtigen Kirschtomaten. Eignet sich perfekt als gesundes veganes Mittag- oder Abendessen. Bella vegana Italia!
REZEPT ENTDECKEN
Pizza mit Ricotta und grünem Spargel (vegan)

Veganer Braten mit herrlicher Sauce (60 Minuten)

Unglaublich aromatischer, veganer Braten mit einer Füllung aus Couscous, Linsen und Gemüse. Umhüllt von einem leckeren Blätterteig, der dieses Meisterwerk richtig schön saftig macht. Zusammen mit einer einfachen, hausgemachten Sauce wird dieses Gericht zu einem festlichen Highlight.
REZEPT ENTDECKEN

Spargel mit veganer Bechamel Sauce (30 Minuten)

Herzhaftes, sommerliches Gericht mit weißem Spargel und cremiger, veganer Bechamel Sauce. Abgerundet mit herrlich heißen Salzkartoffeln mit veganer Butter, Petersilie und Salz. Perfekt für schöne, laue Frühjahrs- und Sommernächte.
REZEPT ENTDECKEN

Einfache vegane Lasagne

Fruchtig-Tomatige, aromatische, klassisch italienisch gewürzte Lasagne. Schichten aus herzhafter Linsenbolognese und veganer Bechamelsauce ummanteln die leckeren Lasagneblätter. Getoppt mit Olivenöl und veganem Parmesan. Ein perfektes Gericht für die ganze Familie
REZEPT ENTDECKEN

Vegane Cannelloni

Feine vegane Cannelloni, gefüllt mit herzhafter Linsenbolognese überbacken mit cremiger Bechamelsauce und getoppt mit einer hausgemachten Käsesauce. Das perfekte Gericht für einen gemütlichen Abend zusammen mit der Familie oder Freunden.
REZEPT ENTDECKEN

BEILAGEN

Sahniger Apfel-Karotten Salat

Sahniger Apfel-Karotten Salat für jeden Tag in nur 10 Minuten zubereitet, verfeinert mit einer leckeren pflanzlichen Sahne und gerösteten Walnüssen.
REZEPT ENTDECKEN
Apfel-Karotten Salat (vegan)

Kartoffelgratin (Dauphinoise)

Herrlich cremiges Kartoffelgratin, goldbraun gebacken in einer herrlich cremigen Sauce. Die perfekte vegane Beilage zu Salaten und festlichen Braten, natürlich 100 % vegan.
REZEPT ENTDECKEN

Salat mit geröstetem Gemüse und Tomaten Cashew Dressing

Herrlich aromatischer Salat aus knackigen Blattsalaten und im Ofen gerösteten Gemüse. Verfeinert mit einem cremigen Dressing aus Cashews und getrockneten Tomaten.
REZEPT ENTDECKEN

Einfacher 3-Bohnen Salat

Unglaublich milder und aromatischer Bohnensalat mit leckerem Essig-Öl-Dressing und knackigem Gemüse. Die perfekte Beilage zu Burgern oder als TO-GO Salat für das sommerliche Picknick. Einfach vorzubereiten, verdammt lecker und gesund!
REZEPT ENTDECKEN

Salat mit Erdbeeren und grünem Spargel (30 Minuten)

Unglaublich aromatischer, 30 Minuten Salat mit grünem Spargel und Erdbeeren, umhüllt von einem leckeren Balsamico Vinaigrette. Die perfekte Beilage oder Hauptgericht, kombiniert mit selbst gemachten Dinkelbrot oder knackig-frischen veganen Brötchen.
REZEPT ENTDECKEN

HOW TO MAKE vegane Brötchen

Einfache vegane Brötchen aus gesundem Dinkelmehl. Fluffig, außen knusprig und voller gesunder Vitalstoffe. Perfekt zum Frühstück, als Beilage zum Salat oder einfach so als Snack.
REZEPT ENTDECKEN

einfaches veganes Dinkelbrot

Ein gutes Brot mit (veganer) Butter ist der Klassiker schlechthin. Mit diesem einfachen Rezept, backst du ohne große Problem ein leckeres Dinkelbrot.
REZEPT ENTDECKEN
einfaches veganes Dinkelbrot Rezept

NACHSPEISEN

Einfaches Veganes Tiramisu

Einfaches, veganes Tiramisu aus einem feinen Biskuitboden, gefüllt mit einer Mascapone aus Seidentofu und Cashews. Mit feinem Kaffeearoma und Kakaotopping. Ohne Alkohol, für die ganze Familie geeignet.
REZEPT ENTDECKEN
Einfaches veganes Tiramisu Rezept

Kürbis Mousse mit Nuss-Brittle

Unglaublich cremige vegane Kürbis-Mousse aus wenigen Zutaten. Kürbispüree trifft auf Seidentofu, Ahornsirup und leckeres Kürbisgewürz. Abgerundet wird das vegane Dessert durch ein knackig-süßes Nuss-Brittle.
REZEPT ENTDECKEN

Raw Tiramisu

Unglaublich cremiges roh-veganes Tiramisu mit Cashew Mascarpone, natürlich gesüßt, vegan, laktosefrei getoppt mit feinem Kakao.
REZEPT ENTDECKEN

Vegane Mylky Way Eisriegel

Extrem leckere, vanillig-schokoladige, vegane und glutenfreies Eis Milky Way Style für den Eishunger Versuchung zwischendurch. Cremig, zart-schmelzend, mit knackiger Schokohülle. Eignet sich besonders als gesunde Snack Alternative für Kids.
REZEPT ENTDECKEN

Super cremiger Schoko Pudding

Unglaublich cremiger veganer Schoko-Pudding mit Cashews, natürlich gesüßt, vegan, laktosefrei getoppt mit feiner Pflanzensahne.
REZEPT ENTDECKEN

Panna Cotta mit Erdbeersauce

Einfache Anleitung zur Herstellung von veganer Panna Cotta mit Erdbeersauce, die perfekte  Nachspeise mit nur 5 Zutaten. .
REZEPT ENTDECKEN

Veganer Joghurt (Raw) Cheesecake mit Himbeersauce

Eine herrlicher frischer, sommerlicher Joghurt Raw Cheesecake mit leckerem Boden aus Paranüssen, Pekannüssen und Medjool Datteln, gefüllt mit einem cremigen „Joghurt Cheese“ auf Basis von Cashew Nüssen. Getoppt mit einer feinen Himbeersauce mit leicht säuerlicher Note.
REZEPT ENTDECKEN

Veganer Kürbis Raw Cheesecake

Unglaublich leckerer veganer Cheesecake mit nur 10 Inhaltsstoffen. Cremig, reichhaltig, perfekt gewürzt und natürlich süß. Ideal für Sonntagskaffee oder Feiertage!
REZEPT ENTDECKEN
veganer Kürbis Raw Cheesecake Rezept

BRUNCH

Einfacher veganer Eiersalat

Leckerer Eiersalat mit Naturtofu, veganer Majo und herzhaften Gewürzen für ein perfektes, veganes und cremiges Salat Erlebnis mit Ei-geschmack.
REZEPT ENTDECKEN
veganer Eiersalat (Rezept)

Einfaches glutenfreies Brot (ölfrei)

Einfaches, saftiges und glutenfreies Brot, fluffig und köstlich mit nur einer Hand voll Zutaten. Perfekt für süße oder herzhafte Brotaufstriche bei einem köstlichen, veganen Frühstück, Brunch oder Abendessen.
REZEPT ENTDECKEN
glutenfreies Brot (ölfrei & vegan)

Cremiger Fleischsalat mit Jackfruit

Unglaublich aromatischer und herzhafter Jackfruit Salat mit Cashew Majo und Räuchertofu. Die perfekte Beilage zu Burgern oder als TO-GO Fleischsalat für die Lunch Box.
REZEPT ENTDECKEN

Karottenlachs auf Cashew-Frischkäse

Feiner Karottenlachs auf cremigem Cashew-Frischkäse. Passt wunderbar zu knackigem Sauerteigbrot, Bagels oder kernigem Schwarzbrot. Besonders geeignet als Häppchen zu festlichen Anlässen.
REZEPT ENTDECKEN

Zucchini-Kartoffel Puffer mit Tzatziki

Knusprig gebackene Puffer aus Zucchini und Kartoffeln, serviert mit Tzatziki auf der Basis von Kokosnussjoghurt. Perfekt als veganes, sättigendes Hauptgericht oder als Beilage zu Gegrilltem.
REZEPT ENTDECKEN

Nudelsalat mit Cashew-Tomaten Pesto

Herrlich cremiger, fruchtiger und sommerlicher Nudelsalat mit einem Pesto aus Cashews und getrockneten Tomaten. Die perfekte Beilage für vegane Grillspezialitäten, oder einfach pur als leichtes Mittag- oder Abendessen.
REZEPT ENTDECKEN

Cremiger Nudelsalat mit Gurke

Herrlich cremiger, sommerlicher Nudelsalat mit Gurke und Dill. Das Dressing ist auf Basis von nährstoffreichen Cashewnüssen und wird abgerundet durch eine leichte Säure aus Apfelessig. Schnell gemacht ist es die perfekte Beilage für vegane Grillspeziälitäten
REZEPT ENTDECKEN

Veganer Käse mit Kräutermantel

Einfacher veganer „Käse“, der unkompliziert in herzustellen ist. Vielseitig verwendbar für viele einfache Gerichte, mit einer neutralen, milden und leicht käsigen Note. Perfekt pur auf einer Scheibe Brot oder für die vegane Brotzeitplatte.
REZEPT ENTDECKEN
Veganer Käse mit Kräutermantel Rezept

Veganer Aufstrich Leberwurst Art (10 Minuten)

Extrem leckerer, veganer Aufstrich nach Leberwurst Art, verfeinert mit einem leckerem, Räuchertofu und vielen Kräutern. Perfekt auf einer tollen Scheibe Sauerteigbrot, Baguette oder Toast. Unverzichtbar für eine herzhafte Brotzeit für die ganze Familie.
REZEPT ENTDECKEN

Klassisches veganes Rührei mit Seidentofu (15 Minuten)

Frühstücksklassiker, vegan interpretiert. Feiner Seidentofu, kombiniert mit milder Zwiebel, dezent gewürzt, serviert auf einem leckeren Sauerteigbrot. Getoppt wird das leckere Gericht mit Avocadoscheiben, Kresse und Sesam. Einfach und schnell in 15 Minuten hergestellt.
REZEPT ENTDECKEN
Klassisches veganes Rührei mit Seidentofu (15 Minuten)

HOW TO MAKE Rote Beete Hummus selber machen

Ein vielseitiger, orientalisch angehauchter Dip mit einer angenehmen, erdigen Note aus Roter Beete. Perfekt als Vorspeise, Beilage zu eine Bowl oder einfach so als Snack.
REZEPT ENTDECKEN

Spicy Erdnussbutter Aufstrich (ölfrei)

Schneller veganer Aufstrich aus Karotten, Erdnussmus und Chili. Perfekt auf Brot, oder etwas verdünnt als Dressing für Salate und Buddha Bowls.
REZEPT ENTDECKEN

Einfacher veganer Kartoffelsalat

Unglaublich cremiger, würziger Kartoffelsalat mit leckerem Cashewdressing und knackigem Gemüse. Die perfekte Beilage zu Gegrilltem oder als TO-GO Salat für das sommerliche Picknick. Einfach vorzubereiten, verdammt lecker und gesund!
REZEPT ENTDECKEN

Der Scrambled Tofu Italian Style (15 Minuten)

Herhafter, sättigender und italienisch gewürzter Scrambled Tofu. Kombiniert mit saftigen Kirschtomaten und milder Zwiebel, ein Traum zu jedem Frühstück oder Brunch. Einfach und schnell in 15 Minuten hergestellt.
REZEPT ENTDECKEN
Scrambled Tofu Italian Style (15 Minuten) Rezept

Shawarma Scrambled Tofu mit knusprigen Kartoffeln

Mit aromatischem Shawarma gewürzter Scrambles Tofu, kombiniert mit gedämpften Gemüse und knusprigen Frühstückskartoffeln. Perfekt für einen ausgiebigen Brunch mit Familien und Freunden.
REZEPT ENTDECKEN

VEGAN BACKEN AN OSTERN

Das Beste kommt ja bekanntlich immer zum Schluss und damit meine ich das Backen an Ostern. Ich denke da gerade an ein frisch gebackenes Osterbrot, wie das duftet. Es muss aber nicht immer ein Osterbrot sein, sondern andere, einfache vegane Rührkuchen oder eine festliche Torte. Alles ist erlaubt, Hauptsache es ist nicht zu schwer und passt zu den frühlingshaften Temperaturen. Hier ein paar Ideen für ein gelungenes Kaffeekränzchen am Osterwochenende.

So meine Lieben, an dieser Stelle wünsche ich euch trotz Einschränkungen ein wunderschönes Osterfest. Man kann ja auch so einen virtuellen Brunch machen mit der Familie und wenn man keine Lust mehr hat, dann ist einfach die Verbindung schlecht. Spass beiseite, bleib gesund, mach Dir eine schöne Zeit und solltet ihr das eine oder andere Rezept ausprobieren, dann tagt mich gerne unter dem Hashtag #veganevibes

BE HAPPY. BE HEALTHY. BE VEGAN.

GLOSSAR:

GF = glutenfreie Variation möglich mit der Verwendung meiner glutenfreien Mehlmischung
NO = no oil, es wird kein zusätzliches Öl verwendet
PREP = dieses Rezept lässt sich super 1-2 Tage vorher zubereiten 

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

Wenn du dieses Rezept liebst...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Never miss a recipe

Einfache vegane Gerichte. 3x wöchentlich. Kostenlos. Melde Dich jetzt für den VEGANE VIBES Newsletter an.

GRATIS. EBOOKS.

24 VEGANE
WEIHNACHTS REZEPTE