Dein veganes Silvester

Schnelle, leckere Gerichte für die perfekte Party
Dein veganes Silvester Fest

Hallo meine Lieben,

in wenigen Tagen ist Silvester und dieses Jahr wird es ein ganz besonderes sein. Warum? Corona zwingt uns buchstäblich zum „zuhause bleiben“ und beschränkt die diesjährige Party auf nur ganz wenige Gäste. Was bedeutet das für das Silvestermenü? Klein, aber fein würde ich sagen und mit einigen Optionen zum Snacken. Deshalb habe ich dir eine schöne Auswahl zusammengestellt mit veganen Vorspeisen, Hauptspeisen und Snacks, die meiner Meinung nach gut zur Silvesterparty light passen.

Einfache vegane Silvester Gerichte

Deshalb habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, welche Rezepte so richtig gut passen an diesem besonderen Abend. Das Raclette habe ich ganz bewusst ausgelassen und mich eher auf Fingerfood und Gerichte konzentriert, die man gut vorbereiten und portionieren kann. So eine Mischung zwischen Fingerfood, Eintopf und süßen Sünden.

Ich bin mir sicher, dass bei der einen oder anderen Party zu später Stunde noch am Buffet steht und sich extrem über eine Portion 3-Bohnen Chili freut.

VEGANES BÜFFET 

Karottenlachs auf Cashew-Frischkäse

Feiner Karottenlachs auf cremigem Cashew-Frischkäse. Passt wunderbar zu knackigem Sauerteigbrot, Bagels oder kernigem Schwarzbrot. Besonders geeignet als Häppchen zu festlichen Anlässen.
REZEPT ENTDECKEN

Rote Beete Carpaccio

Leckeres und einfaches Rezept für ein veganes Rote Beete Carpaccio mit Pekannüsse und Rucola
REZEPT ENTDECKEN

Cremige Cashew Majo

Unglaublich cremige vegane Majo auf Basis von Cashews, unglaublich vielseitig und lecker. Ein Must Have in der veganen Küche.
REZEPT ENTDECKEN

Cremiger Fleischsalat mit Jackfruit

Unglaublich aromatischer und herzhafter Jackfruit Salat mit Cashew Majo und Räuchertofu. Die perfekte Beilage zu Burgern oder als TO-GO Fleischsalat für die Lunch Box.
REZEPT ENTDECKEN

Nudelsalat mit Cashew-Tomaten Pesto

Herrlich cremiger, fruchtiger und sommerlicher Nudelsalat mit einem Pesto aus Cashews und getrockneten Tomaten. Die perfekte Beilage für vegane Grillspezialitäten, oder einfach pur als leichtes Mittag- oder Abendessen.
REZEPT ENTDECKEN

Einfacher 3-Bohnen Salat

Unglaublich milder und aromatischer Bohnensalat mit leckerem Essig-Öl-Dressing und knackigem Gemüse. Die perfekte Beilage zu Burgern oder als TO-GO Salat für das sommerliche Picknick. Einfach vorzubereiten, verdammt lecker und gesund!
REZEPT ENTDECKEN

HOW TO MAKE Rote Beete Hummus selber machen

Ein vielseitiger, orientalisch angehauchter Dip mit einer angenehmen, erdigen Note aus Roter Beete. Perfekt als Vorspeise, Beilage zu eine Bowl oder einfach so als Snack.
REZEPT ENTDECKEN

HOW TO MAKE veganes Fladenbrot

Einfaches veganes Fladenbrot aus gesundem Dinkelmehl. Fluffig, weich und schnell gemacht. Perfekt zum als Beilage zu Suppen, Curries, Eintöpfen, Dips oder einfach pur mit veganer Butter, Kräutern, Meersalz und Knoblauch.
REZEPT ENTDECKEN

Veganes 3 Bohnen Chili (30 Minuten)

Leckeres, wärmendes und veganes Chili mit drei verschiedenen Bohnensorten (3 Bohnen). Ideal für die kältere Jahreszeit mit vielen gesunden Ballaststoffen, Proteinen und Kohlenhydraten.
REZEPT ENTDECKEN

Veganes Gulasch mit Jackfruit

Leckeres, herzhaftes und veganes Gulasch mit leckerer Jackfruit. Ideal zur für die kältere Jahreszeit mit vielen gesunden Ballaststoffen. Ideal als unkompliziertes und schnelles Gericht für jeden Tag. Mit nur wenigen Zutaten hergestellt und bestens geeignet für die ganze Familie.
REZEPT ENTDECKEN

Leckere Linsensuppe für jeden Tag (30 Minuten)

Leckere, wärmende und vegane Linsensuppe mit fruchtigen Tomaten. Ideal zur für die kältere Jahreszeit mit gesundem Protein aus Linsen. Ideal als unkompliziertes und schnelles Gericht für jeden Tag. Einfach, schnell und unkompliziert mit nur wenigen Zutaten hergestellt.
REZEPT ENTDECKEN

Einfacher veganer Kartoffelsalat

Unglaublich cremiger, würziger Kartoffelsalat mit leckerem Cashewdressing und knackigem Gemüse. Die perfekte Beilage zu Gegrilltem oder als TO-GO Salat für das sommerliche Picknick. Einfach vorzubereiten, verdammt lecker und gesund!
REZEPT ENTDECKEN

Geröstete Cashewnüsse Asian Style (vegan, gf)

knuspriger, leckere Snack für jede Gelegenheit. Cashewnüsse, umhüllt von leckeren asiatischen Gewürzen mit einem Hauch Süße dank Kokosblütenzucker. Schnell gemacht, einfach und vielseitig. Perfekt auch als Topping auf einem bunten Salat.
REZEPT ENTDECKEN

Einfache Pizza Mozzarella (vegan)

Herrlich knusprige, italienische vegane Pizza mit herrlicher Tomatensauce und leckerem hausgemachten Mozzarella. Verfeinert mit frischem Basilikum und kalt gepresstem OIivenöl. Eignet sich perfekt als gesundes veganes Mittag- oder Abendessen. Bella Italia!
REZEPT ENTDECKEN

Tex Mex Pizza mit veganer Majo

Herrlich knusprige, mexikanisch vegane Pizza mit süß-scharfer Chili Sauce und leckerem Belag. Verfeinert mit cremiger veganer Majo und frischen Kräutern. Eignet sich perfekt als gesundes veganes Mittag- oder Abendessen. Perfekt für deine vegane Fiesta!
REZEPT ENTDECKEN

Einfaches Chili sin Carne (vegan, glutenfrei)

Herzhaftes, scharfes Chili mit einer milden Note aus Tomaten und Mais. Ein 30-Minuten Essen, das gesund ist, satt macht und durch die Schärfe von innen heraus wärmt.
REZEPT ENTDECKEN

Schnelles Kichererbsen Sandwich

Extrem leckeres, veganes und glutenfreies Sandwich, verfeinert mit einem leckeren, hausgemachten, käsigen Dip. Perfekt für ein leichtes Mittag- oder Abendessen, oder einfach Zwischendurch. Ein kleiner Salat macht das Gericht zu einem proteinreichen und gesunden Essen.
REZEPT ENTDECKEN

Knusprige Tandoori Kichererbsen Dinkelpizza

Aromatische Pizza mit indischen Gewürzen aus gesundem Dinkelmehl. Knuspriger Boden, belegt mit marinierten Kichererbsen, getoppt mit einem cremig, erfrischenden Minzjoghurt. Perfekt schnelle Mahlzeit, denn der Teig lässt sich wunderbar vorbereiten.
REZEPT ENTDECKEN

Veganer Linsensalat mit Lauch

Aromatischer veganer Linsensalat mit Lauch und Karotten. Verfeinert mit aromatischen Gewürzen, Olivenöl und Sojasauce. Perfekt zur veganen Brotzeit, Brunch oder als gesunde Büromahlzeit.
REZEPT ENTDECKEN

vegane „Thunfisch“ Creme

Schnelles Sandwich mit hausgemachter veganer Thunfisch Creme, perfekt für alle, die ihren Hunger auf Fisch mit einer veganen Variante befriedigen möchten. Reich an Ballaststoffen und wertvollen, pflanzlichen Proteinen.
REZEPT ENTDECKEN
Sandwich mit „Thunfisch“ Creme (vegan)

Einfacher veganer Eiersalat

Leckerer Eiersalat mit Naturtofu, veganer Majo und herzhaften Gewürzen für ein perfektes, veganes und cremiges Salat Erlebnis mit Ei-geschmack.
REZEPT ENTDECKEN
veganer Eiersalat (Rezept)

Pizzarollen mit Pesto und Pilzen

Lecker, aromatische und fluffige Pizzarollen mit Pesto und Pilzen. Vegan, laktosefrei und herzhaft gefüllt. Perfekt zusammen mit einem frischen Salat für ein Mittag- oder Abendessen.
REZEPT ENTDECKEN
Pizzarollen mit Pesto und Pilzen

VEGANES DESSERT

Vegane Schoko Donuts

Unglaublich fluffige, saftige und schokoladige vegane Donuts mit einem unwiderstehlichen Zuckerperlen-Topping. Passt einfach ideal zum Kaffee am Nachmittag oder als kleiner süßer Snack zwischendurch.
REZEPT ENTDECKEN
Vegane Schoko Donuts

Veganes Marzipan Dessert

Weihnachtliches Marzipan Dessert aus Marzipanrohmasse, Pflanzenmilch und Zimt. Verfeinert mit pflanzlicher Sahne ist es die perfekte Nachspeise für dein veganes Weihnachtsmenü.
REZEPT ENTDECKEN

Nutella Cupcakes

Vegane, ölfreie Schoko Haselnuss Nutella Cupcakes mit feinem Dinkelmehl (oder glutenfreier Mehlmischung). Extra nussig-süß, schokoladig und unwiderstehlich fluffig.
REZEPT ENTDECKEN
Nutella Cupcakes (vegan)

Einfache Bananen Nuss Muffins (gf)

Einfache Bananen-Nuss Muffins, vegan und glutenfrei. Fluffig, natürlich süß mit einer leichten Vanille-Zimt Note. Perfekt zum Frühstück, Kaffeekränzchen oder als Snack zwischendurch.
REZEPT ENTDECKEN

Der beste vegane Brownie

Einfacher veganer Brownie, der unglaublich lecker und fudgy ist. Passt perfekt als kleine vegane Süßigkeit zwischendurch, oder zum ausgiebigen Kaffeekränzchen. Herrlich saftig dank Apfelmark, mit einer leicht karamelligen Note aus Kokosblütenzucker. Was will man (oder Frau) mehr?
REZEPT ENTDECKEN

Das ultimative vegane Schoko-Dessert (3 Zutaten)

Schnelles, veganes Schoko Dessert auf Basis von Seidentofu und Schokolade. Natürlich gesüßt und optional verfeinert mit leckerer Cashewsahne. Super einfach herzustellen, perfekt geeignet als Nachspeise oder für den schnellen Schokohunger zwischendurch.
REZEPT ENTDECKEN

Nussecken (vegan, glutenfrei)

Der kernige Klassiker neu interpretiert, vegan, glutenfrei und laktosefrei. Perfekt für so viele Gelegenheiten und auch zum Verschenken bestens geeignet. Toller, mürber Boden, getoppt mit einer leichten Säure der Aprikosenmarmelade, gekrönt von einer Schicht Nuss-Zucker Mischung.
REZEPT ENTDECKEN

Die besten veganen Schokoladenkekse -laktosefrei-

Die besten veganen Schokoladenkekse – laktosefrei- Rezept. Mein erstes Rezept auf meinen Foodblog VEGANE VIBES
REZEPT ENTDECKEN
Die besten veganen Schokoladenkekse Cookies - laktosefrei -

Nachhaltig Silvester Feiern

Neben den veganen Leckereien stellt sich auch noch die Frage, wie man denn so nachhaltig wie möglich Silvester feiern kann (ohne dabei den Spaß zu verlieren!).

Hier meine ganz persönlichen Tipps:

  • Wachsgießen statt Bleigießen: Das Bleigießen habe ich früher extrem geliebt, aber mittlerweile ist es verboten, aufgrund der giftigen Dämpfe die enstehen können. Deshalb nehme ich die Variante mit Wachs. Dafür eine oder mehrere etwas größere Kerze anzünden, warten bis ein wenig Wachs geschmolzen ist und dann in ein Glas mit kaltem Wasser gießen. Sobald sich eine Figur geformt hat, aus dem Wasser fischen und raten was es bedeuten könnte. *Ich sag jetzt mal nicht, was da bei mir schon rausgekommen ist.
  • Feuerwerk: In diesem Punkt hat uns die Bundesregierung die Entscheidung abgenommen, denn Feuerwerk ist aufgrund von Corona dieses Jahr soweit ich weiß untersagt. Genau weiß ich es ehrlich gesagt auch nicht, denn das Regelwerk der „Corona Regeln“ ist mittlerweile so komplex, dass man es schon fast studieren muss. Für die Millionen Tiere ist es auf jeden Fall eine Erleichterung, wobei es unsere beiden Huskies noch nie gestört hat.  
  • Veganen Sekt: Das fällt jetzt nicht ganz in die nachhaltige Ecke, aber viele wissen gar nicht, dass Sekt und Wein oft nicht vegan ist. Hier lohnt es sich auf das Etikett zu schauen oder zu googeln, ob das Produkt tatsächlich ohne tierische Produkte hergestellt wurde.

Habt ihr noch Tipps und Tricks für ein nachhaltiges Silvester? Kommentiert gerne ganz unten, ich freue mich auf euer Feedback.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine wunderbare und lustige Silvesterparty „light“, egal ob allein, zu zweit oder mit bis zu fünf Party People. Wir sehen uns im neuen Jahr hier auf veganevibes mit vielen neuen, gesunden und einfachen veganen Rezepten.

Ganz nach dem Motto, BE HAPPY. BE HEALTHY. BE VEGAN.
EURE CARO

UPDATE: Version 28.12.2020

Tag @veganevibes auf Instagram oder benutze den Hashtag #veganevibes damit wir deine Kreationen bestaunen können!

Wenn du dieses Rezept liebst...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

GRATIS. EBOOK.

33 VEGANE
BACK-REZEPTE